Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo, wir sind gerade dabei das System auf unsere Firma abzustimmen und unsere Daten einzupflegen ab dem 1.1.14.

Hierzu muss ich das Bankkonto synchronisieren und das Guthaben zum 1.1.14 einpfegen. Wo kann ich das machen? Über eine Dialogbuchung?

Das selbe gilt für die Kasse zum 1.1.14.

Ich hoffe, dass ich eine Rückmeldung erhalten.

Kann leider so nicht arbeiten.

von

1 Antwort

0 Punkte

Hallo Meral,

in der Dialogbuchungsmaske gibts doch die beiden Checkboxen "EB-Buchung" und "SB-Buchung". Stehen für Eröffungsbilanz- und Schlußbilanzbuchung.

Du fängst also ganz neu an mit Kivitendo? Dann mußt du auf die jeweiligen Konten (Bank, Kasse) eine EB-Buchung mit dem aktuellen jeweiligen Geldbestand machen.

Grüße Raimo

von (1.7k Punkte)

Hallo, vielen Dank Raimo.

Das habe ich allerdings schon probiert. Das System verlangt ein Gegenkonto.

Somit kommt das Gegenkonto ins Soll. In der Übersicht, sind dann alle Beträge als liquide Beträge sichtbar.

Bei einer EB Buchung bedarf es keinem Gegenkonto.

Jetzt musste ich Korrekturbuchungen vornehmen - und alles, aber auch alles ist chaotisch :(

Doch, EB-Buchungen haben natürlich ein Gegenkonto. Die Saldenvortragskonten. Guck mal in die Kontenliste (System -> Kontoübersicht -> Konten anzeigen)

Gruß Raimo

Ok vielen Dank bis hierhin kein Thema.

Welches Konto nehme ich und wie stelle ich es ein wenn ich ein Bankguthaben buchen will?

Hallo Meral,

du scheinst ein Anfänger in Sachen Buchführung zu sein. Da ist die Kivitendo-FiBu keine gute Idee. Wenn du da nicht ganz genau weißt, was du tust, fährst du das recht schnell an die Wand.

Vielleicht ist das hier hilfreich:
http://www.textbuch-fibu.de/archiv/einfuehrung-buchfuehrung.pdf

Grüße Raimo

...