Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hi,

gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie das mit den
SB/EB und Buecherabschluessen "richtig" geht?

Ich habe bisher jeweils die Bilanzwerte einmal SB,
einmal EB gebucht Ende/Anfang Jahres. Jetzt sehe ich,
dass die Bilanz auch mit der 'Startdatum' Einstellung
in der System->Mandanteneinstellungen->Buecherkontrolle
stimmt - nicht aber die 'Summen- und Saldenliste'.

Gibt es villeicht sogar eine Moeglichkeit solche
Abschlussbuchungen automatisch zu machen?

lg mic

von (1.0k Punkte)

1 Antwort

0 Punkte
 
Beste Antwort

Wichtig für die SuSa ist, daß man bei den Dialogbuchungen die Häkchen für EB oder SB setzt.

von (16.8k Punkte)
ausgewählt von

D.h. man kann die SB/EB aktuell nicht automatisch erstellen lassen?

Stimmen folgende Aussagen?
Wenn man die Buecher "abschliesst" und "abgeschl. Zeitraum" waehlt, dann stimmt die Bilanz egal ob SB/EB gemacht wurden
Wenn man keine Abschlussbuchungen (SB/EB) haekelt, dann stimmen die Summen-/Saldenlisten nicht. (Ausser im ersten Jahr natuerlich)

Somit:
Es ist zu empfehlen, aber nicht zwingend, immer alle SB/EB's zu machen.
Dabei sind fuer alle Bestandeskonten je 2 Buchungen, einmal mit Haekchen SB, und die Rueckbuchung mit Haekchen EB zu machen, und als Datum ist dabei immer Anfang des neuen Jahres zu nehmen?
(Bestandenkonti sind dabei: Aktiva und Passiva, und wenn "Bestandesmethode" ausgewaehlt ist, auch Inventarkonti)

Ist das soweit korrekt? Dann waere eigtl. ein Skript gar nicht soo undenkbar komplex, und ev. kann ich mich gegen Ende des Jahres wieder mal etwas mit Perl beschaeftigen, aber versprechen will ich nichts, nur weil ich dann eh die Abschlussbuchungen machen muesste...)

Betroffene Tabellen waeren dabei "chart" fuer die Infos, und "ar", "acc_trans" und "gl" zu editieren.., oder?

Wenn man keine Abschlussbuchungen (SB/EB) haekelt, dann stimmen die
Summen-/Saldenlisten nicht. (Ausser im ersten Jahr natuerlich)

korrekt.

SB-Buchungen der Bestandskonten macht man 31.12., EB-Buchungen am 1.1.

Man sollte auch die Aufwands- und Ertragskonten per SB-Buchung abschließen, mit dem Vortragskonto als Gegenkonto.

Ein externes Skript ist in der Tat nicht so komplex, für eine angepasste Kundenversion habe ich auch sowas, man braucht nicht mal ar und ap, gl und acc_trans reichen. Die Kunst ist, das in die Oberfläche zu integrieren, und so konfigurierbar zu machen, daß das für alle Varianten benutzbar ist.

Ok. Danke fuer die Ergaenzung! Ich denke damit ist diese Frage abschliessend beantwortet und u.U. auch fuer Dritte nuetzlich, ich markiere es entsprechend.

...