Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

In letzter Zeit ist das Forum oft (fast immer) so langsam, dass es einen Timeout verursacht.

Wenn das Forum nur nachts um 4 Uhr funktioniert, sollte vielleicht darüber nachgedacht werden, auf einen Server mit besserer Internet-Anbindung umzuziehen.

Gefragt von (7.9k Punkte)

3 Antworten

0 Punkte

Ich verstehe das nicht. Ich habe den Zugang zum Forum hier in der Schweiz von diversen Orten aus getestet und das Forum ist immer sofort da und reagiert schnell.

Der Server steht in einem Rechenzentrum mit besten Anbindungen an diverse Internet-Backbones, wir haben Vollduplex 100Mbit, und der Server ist meist weit von der maximalen Auslastung entfernt.

Ich vermute, dass da irgendeine Firewall im Spiel ist entweder bei dir selbst oder bei deinem Internet-Provider oder dass du bei uns auf dem Server irgendwie ausgebremst wirst.

Ich wäre froh, um weitere Rückmeldungen von Leuten, die das Forum benutzen, möglichst mit folgenden Angaben:

  • Datum und möglichst genaue Uhrzeit des Tests
  • aktuelle IP
  • Rechnerleistung mit CPU und Ram
  • Betriebssystem
  • Browser
  • Geschwindigkeit der Internetverbindung
  • Name des Internetproviders
  • Ladezeit vom Aufruf der Internetverbindung im Browser bis die Seite vollständig geladen ist
  • durchschnittliche Zeit zwischen aufeinanderfolgenden Klicks innerhalb des Forums
  • weitere Bemerkungen

Vielleicht können wir so das Problem etwas eingrenzen und ich kann mal in den Logs bei uns auf dem Server nachsehen, ob mir da etwas auffällt.

Danke für eure Mithilfe!

Liebe Grüsse

Andreas

Beantwortet von (2.9k Punkte)

Vlt hilft dir dieses Video: http://inter-data.de/downloads/Bildschirmaufnahme--2015-04-01--19-10-20.mp4

  • an meheren Anschlüssen (1und1 und Telecom) probiert
  • OS: Ubuntu, Debian
  • Browser: FF, Chrome
  • 16000 und 6000 Anschluss
  • Ladezeit 20s bis unendlich

Bem: vlt mal den Port wechseln..

Dank und Gruß
Ronny

0 Punkte

Mir ist von verschiedenen Anschlüssen zu verschiedenen Tageszeiten noch nie ein Problem aufgefallen, die Serverantworten kommen immer flott.

Beantwortet von (16.3k Punkte)

Ich kann jetzt Schützenhilfe für Ronny geben. Auf der CeBIT war das Forum auch grottig in der Ansprechzeit. Andere Seiten waren i.O. Ich vermute, dass der High-Port hier das Problem ist.

0 Punkte

Ich habe nun mal zusätzlich den Port 445 bei uns auf dem Server für das Forum konfiguriert.

Das Forum kann also jetzt auch unter folgender URL erreicht werden:

https://forum.kivitendo.de:445

Ich wäre froh, wenn du mal probieren kannst, ob du so nun eine bessere Verbindung und bessere Reaktionszeiten bekommst.

Wenn dies so ist, würde ich den neuen Port als Standard für die Weiterleitung von http://forum.kivitendo.de eintragen.

Liebe Grüsse

Andreas

Beantwortet von (2.9k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 8, Aug 2014 von andy232 (100 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 14, Okt 2016 von JMKivi (150 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 24, Sep 2016 von holzwurm (310 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 30, Sep 2014 von holgi (6.7k Punkte)
...