Hallo Norbert,
ich glaube nicht, daß openTRANS dafür gedacht ist, die DATEV-Schnittstelle zu ersetzen. Soweit ich das Verstanden hab ist openTRANS dafür da, Bestellungen und Rechnungen auf elektronischem Weg auszutauschen, damit der manuelle Aufwand wegfällt, jede Rechnung die man bekommt in die eingene Fibu einzutippen, bzw man verschickt einen openTRANS-kompatible Datei mit seiner Angebotsanfrage oder Bestellung zu seinem Lieferanten. Das ist sozusagen ein Ersatz oder besser eine Erweiterung
für:
"erstelle deine Angebotsanfrage in Kivitendo, drucke sie aus und schick sie dem Lieferanten per Brief (oder auch eMail) und tippe das Angebot dann wieder in Kivitendo ein, Akzeptiere das Angebot, schicke die Bestellung raus, und tippe am Ende den Lieferschein und die Rechnung ab."
Soweit ich das auch verstanden habe ist openTRANS eine erweiterung von BMEcat. Also wenn Du openTRANS unterstützt, dann unterstützt Du im Prinzip auch schon BMEcat (na gut, openTRANS hat schon wieder ein Datenfeld mehr als BMECat.)
Soweit ist mitbekommen habe, gibt es ein weltweites Austauschformat für Geschaftsdaten - das wäre EDIFACT mit seinen vielen Unterarten für jedes mögliche und unmögliche Gewerbe. Und seit mittlerweise ca. 10Jahren das neue openTRANS, das hauptsächlich in der deutschen Industrie eingesetzt wird. Aber wenn ich mich in der IT-Branche umsehe, dann haben doch einige der Großhändler dieses Format für den Datenaustausch im Angebot.
und dann gibt es noch ein Format, von dem ich jetzt nicht mehr weiß wie
Wie häufig werden Angebots-/.../-Vorgangsdaten direkt ausgetauscht?
jedes mal wenn ich was Bestelle, oder wenn ein Geschäftkunde mit einer WAWI was bei mir bestellt
Passiert das zwischen Auftragnehmer/Auftraggeber oder zwischen Fillialen?
ist doch egal...
Woher kommen die Datenbasen, damit korrekte Information ausgetauscht wird (Artikelnr., -Name,...)?
die stellt der Lieferant zur Verfügung
Wie sieht es mit dem Import-/Export von [öffentlichen] Ausschreibungen aus?
hab ich nichts gefunden, ich denke mal, da ist das EDIFACT-Fomat gefragt.
Welche „Katalogformate“ (BMEcat, DATANORM,...) werden vordringlich benötigt?
hmm, openTRANS birgt doch schon BMEcat mit... aber Datanorm und EDIFACT sind auch nicht zu verachten, aber die Katalogformate sind meiner Ansicht nach nicht das wichtigste, sondern der Medienbruchfreie austausch von Bestelleungen Lieferscheinen Rechnungen etc.
Was muss vordringlich importiert, was vordringlich exportiert werden?
man sollte das schon Bidirektional unterstützen, also alles raus und alles rein, das wäre am sinnvollsten
Wie viele Anwender benötigen was wie oft?
ich zB würde es für jede Bestellung beim Großhandel nutzen, das macht alles viel schnelle und weniger Fehleranfällig, da kein Medienbruch mehr vorhanden ist. Dadurch sparen alle beteiligten natürlich auch Kosten. Meiner Meinung nach ist der elektronische Datenaustausch für jeden Interessant, der oft was bestellen muß und dann nicht nur eine Position auf der Rechnung hat.
Ich denke mal man sollte das Format jetzt nicht nur auf den Artikeldatenaustausch herunterbrechen - das geht natürlich auch über die csv-Schnittstelle - keine Frage. Mir geht es um eine Moglichkeit meine Bestellungen beim Lieferanten loszuwerden und den Liederschein und die Rechnung am Ende in Kivitendo wieder zu importieren und dafür gibt es nicht sehr viele Datenformate
aber vielleicht sollte man doch auf das EDIFACT-Format setzen,da ist denke ich mal die Zahl derer die das unterstützen wesentlich größer. Es gibt zB ein Perl-Modul (bei CPAN hab ich eins gefunden) daß Die Daten aus dem XML-Format ins EDIFACT-Format umwandelt und auch umgekehrt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronischer_Datenaustausch
MfG, Frank.