Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hi,

ich versuche gerade ein paar Buchungen von einem alten kivitendo auf das neue 3.5 zu ziehen. Dabei handelt es sich um Anlagen, als 04xx Konten.

Dabei ist mir aufgefallen das es bei den Kreditorenbuchungen nicht mehr möglich ist direkt die Vorsteuer zu buchen, sofern man ein 0400'er Konto benutzt. Ich hab da nur 2 Steuerschlüssel drin:

Keine Steuer
USt. frei

In meiner alten Version war noch Vorsteuer 19% und co. enthalten. Woran liegt das? In den Kontoeinstellungen von 0400 gibt es keine Unterschiede zw. den Versionen 3.0 und 3.5. Steuerschlüssel für 19% und 16% sind in der Steuerautomatik hinterlegt.

Wisst Ihr da weiter?

Grüße

von

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Unter System->Steuer-> Klick auf eine der Steuern
kann man einstellen, bei welchen Kontenarten die Steuer auswählbar ist. Damit die Vorsteuer bei den 04xx-Konten auftaucht muß man bei Vorsteuer 19% "Aktiva/Mittelverwendung (A)" mit anhaken.

Das ist ein Vorfilter, damit man z.B. keine Umsatzsteuersätze angezeigt bekommt, wenn man eigentlich nur Vorsteuer auswählen können sollte. In diesem Fall ist der voreingestellte Filter aber zu streng, da man ja durchaus manchmal mit Vorsteuer auf Anlagevermögen buchen möchte.

von (16.8k Punkte)
ausgewählt von Anonym

Hi,

danke für deine schnelle Antwort und ja: funktioniert perfekt! yeah

Ähnliche Fragen

0 Punkte
4 Antworten
Gefragt 6, Mär 2020 von silithium (420 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 5, Mai 2015 von sisqonrw (2.0k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
...