Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Kann ich Kunden den Abteilungen meiner Firma zuordnen? Oder geht die schöne Abteilungssortierung nur mit Rechnungen?
Es gibt ja bei der Anlage eines Kunden direkt unter dem Kundennamen zwei Felder mit "Abteilung", da dachte ich aber, dass sich das auf den Kunden bezieht und nicht auf meine Firma. Und warum sind es zwei Felder?

Gefragt von (50 Punkte)

2 Antworten

+1 Punkt

Die Abteilung bei den Kunden bezieht sich auf mögliche Abteilungen beim Kunden, wenn ich z.B. Post an die Abteilung "Buchhaltung" oder "Kundenservice" des schicken möchte und dies im Sichtfenster des Briefes auftauchen soll. Die Felder werden in der Praxis aber auch für ganz andere Sachen verwendet.
Jedenfalls kann man da nichts filtern.

Beantwortet von (16.7k Punkte)
+1 Punkt

Du kannst dir in den Benutzerdefinierten Feldern so eine Zuordnung selbst anlegen und dann auch danach filtern. Für welchen Zweck willst du die Zuordnung haben?
Grüße
Robert

Beantwortet vor von (630 Punkte)

Hallo Robert,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Unsere Firma hat ein Einzelhandelsgeschäft neu aufgemacht und ich möchte gerne Ausgaben und Einnahmen von den übrigen Geschäften der Firma trennen. Daher habe ich jetzt erstmal eine Abteilung mit dem Namen des Geschäftes angelegt. Kunden, Einnahmen und Ausgaben wollte ich so sortieren. Deinen Hinweis mit den benutzerdefinierten Feldern hatten wir auch umgesetzt, nur ich dachte, wenn sowas schon voreingestellt ist, kann man es ja nutzen.

...