Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Vorgehen:

  • Einkauf -> Berichte -> Lieferantenaufträge
    Suche nach Lieferant. "Offen" und "geschlossen" angehakt

Ergebnis:
Mein gesuchter Lieferantenauftrag taucht auf, die Spalte "Lieferschein erstellt" zeigt für die gesuchte Position "nein"
Wenn ich den Lieferantenauftrag öffne, steht "Lieferschein mit kompletter Menge erstellt" auf "Ja".

Was ich erwartet hätte:
Der Lieferantenauftrag taucht in der Auflistung nach der Suche mit "Lieferschein erstellt" "Ja" auf.

Ist das ein Bug oder ein Fehler meinerseits?

Wenn wir gerade dabei sind: Gibt es eine Möglichkeit die Datumssortierung standardmäßig umzukehren? Ich muss eigentlich immer wenn ich eine Ergebnisliste angezeigt bekomme, welche nach Datum sortiert ist, die Anzeigenreihenfolge umkehren.

Version:
kivitendo 3.5.7-April2021
Git-Revision: 5f238ae, 07.04.2021 20:26:41 +0200

Gefragt von (90 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hi,
offen und geschlossen bezieht sich auf den status ek-rechnung erstellt oder noch nicht.

Was liefert denn geliefert/nicht geliefert?

Ansonsten gab es einen Fehler bei der liefermengen Berechnung, der diesen Monat behoben wurde.

Vielleicht ist das eine Folgeerscheinung.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.kivitendo.de/redmine/issues/480&ved=2ahUKEwijzrzW3qjxAhXN_rsIHd_YBK0QFjAAegQIBBAC&usg=AOvVaw0D8qoqn-3WpnKcERRWwlkn

Beantwortet von (13.5k Punkte)

Hi,
mir geht es ja um den Einkauf. Das sollte ja eigentlich nichts mit dem von dir verlinkten Ticket zu tun haben. Jedoch ist mir dort unklar, warum dort Lieferantenauftrag und Warenversand durcheinander gehen. Lieferantenauftrag existiert doch nur im Einkauf, oder?

Zu deiner Frage:
Standard Suche in Lieferantenaufträgen: angehakt: Offen, nicht geliefert und Lieferschein mit kompletter Menge erstellt
-> Ergebnis wie oben beschrieben

Suche wie oben, nur "nicht geliefert" nicht angehakt:
-> Bestellung taucht in den Ergebnissen nicht auf.

Scheinbar "weiß" Kivitendo das die Bestellung ankam (ist ja auch in der Bestellung so vermerkt) aber in der Suchauflistung wird der Lieferscheinstatus falsch angezeigt.

Hi DaveMaster,

den Status geliefert/nicht-geliefert konnte man (früher/alte Maske) im Lieferantenauftrag auch manuell setzen. In der neue Maske ist das dahingehend kaputt gegangen, dass der Status geliefert/nicht-geliefert immer an Hand des verknüpften Lieferscheines angezeigt wurde - egal, was in der DB steht.

Das ist mit
commit 043285c8863c8ac1e28f09f413148a71cc4a3444
Date: Fri Jun 11 11:23:28 2021 +0200
Auftrag-Controller: Aufträge manuell auf nicht-/geliefert setzen können.

behoben worden.

Der Status geliefert/nicht-geliefert wird immer beim Speichern des zugehörigen LS gesetzt. Im Lieferantenauftrag kann man ihn auch manuell ändern.

Dieses und der von Jan beschriebene Fehler könnten zusammen zu Deiner Situation geführt haben, auch wenn Du den Lieferantenauftrags-Status nicht manuell geändert hast.

Viele Grüße
Bernd

Ähnliche Fragen

...