Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hey,

es fehlt mir in der Rechnungsmaske das Konto "Kasse 1000" im Dropdown-Menü unten rechts.

Was kann ich da machen?

Viele Grüße und vielen Dank

Ronny

von (10.1k Punkte)

1 Antwort

+1 Punkt

Ist das Buchungskonto vielleicht mit einem Bankkonto verknüpft?

Ist jetzt eher ein anderes Thema, aber s.a. UPGRADE:

Buchungskonten die mit einem Bankkonto verknüpft sind, können nicht mehr
manuell in den Belegen bebucht werden.

Falls du nicht mit dem Bankimport arbeitest, müsstest du eigentlich nur das Bankbuchungs-Konto, dass mit einem Bankkonto verknüpft ist wieder entknüpfen, bzw. das erlaubt die Maske nicht, von daher entsprechend ein ungenutztes Durchlauf-Konto (Zahlungsverkehr) dort hinterlegen.

von (17.8k Punkte)

>Buchungskonten die mit einem Bankkonto verknüpft sind

Ich benutze den Bankimport nicht.

Der Fehler tritt nur in einer meiner drei DBs auf.

In welcher Tabelle steht die Verknüpfung?

Bzw wie entknüpfen ich es.

Der Fehler trat erst nach einem git pull auf.

Wenn du den Bankimport nicht nutzt, dann gibt es auch keine konfigurierten Bankkonten unterhalb von System -> Bankkonto?

Falls doch und das Bankkonto ist mit Kasse verknüpft ist das exakt das erwartete Verhalten.

Falls nicht, ist es ein Fehler in kivi. Damit können wir dann mal weiterschauen.

Gruß

Hey Jan,

du hattest recht. Kasse war mit dem Bankkonto verknüpft.

Ich konnte die Bankkonten jedoch nicht editieren, weil die Beschreibung leer war.

Keine Beschreibung (name in bank_accounts leer) - kein Link zum editieren.
In sämtlichen alten Datenbanken ist dies der Fall.

Das folgende SQL-Statement schafft Abhilfe:

UPDATE bank_accounts SET name = 'change me' WHERE name IS NULL;

Ich empfehle dies in sql/Pg-upgrade2/ aufzunehmen, sonst können Konten in alten Datenbanken nicht editiert werden.

Schönes WE und viel Spaß in Chemnitz

Ronny

Hi Ronny,
Grundproblem ist so ein bisschen das der Chart-Picker bzw. generell alle Picker nicht leer sein dürfen.

Schönes WE und viel Spaß in Chemnitz

yep, wann kommst du vorbei? So weit (wie sonst) ist es ja gar nicht mehr für dich ;-)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 15, Apr 2017 von Anonym
0 Punkte
3 Antworten
...