0 0 Punkte

Hey,

es fehlt mir in der Rechnungsmaske das Konto "Kasse 1000" im Dropdown-Menü unten rechts.

Was kann ich da machen?

Viele Grüße und vielen Dank

Ronny

2 Antworten

1 1 Punkt

Ist das Buchungskonto vielleicht mit einem Bankkonto verknüpft?

Ist jetzt eher ein anderes Thema, aber s.a. UPGRADE:

Buchungskonten die mit einem Bankkonto verknüpft sind, können nicht mehr
manuell in den Belegen bebucht werden.

Falls du nicht mit dem Bankimport arbeitest, müsstest du eigentlich nur das Bankbuchungs-Konto, dass mit einem Bankkonto verknüpft ist wieder entknüpfen, bzw. das erlaubt die Maske nicht, von daher entsprechend ein ungenutztes Durchlauf-Konto (Zahlungsverkehr) dort hinterlegen.

0 0 Punkte

Hallo zusammen,

bitte helft mir mal - ich habe verstanden, dass ein mit einem Bankkonto verknüpftes Buchungskonto (1800) dazu führt, dass man eine offene Kreditorenbuchung nicht mehr als Zahlungsausgang mit 1800 buchen kann.

Aber: Im Workflow arbeitete ich in der älteren Version immer die Liste der offenen Verbindlichkeiten durch, bezahlte die Rechnungen im HBCI-Programm und buchte sie dann in Zahlungsausgänge an 1800 aus. Die Forderung an den Lieferanten ist somit beglichen.

Bei Version 3.8.0 geht das offenbar nicht mehr. Frage: 1. Warum eigentlich?

Jetzt habe ich das wie beschrieben unter System -> Bankkonto das Bankkonto gelöscht. Jetzt geht der obige Workflow wieder. Aber eine sehr praktische Funktion Zahlungsverkehr -> Überweisung via SEPA, wo man die exportierte Datei dann im HBCI-Programm einlesen kann und die ganze Tipparbeit entfällt, geht jetzt wieder nicht mehr, weil das Bankkonto ja gelöscht wurde!

1. Frage: Wie kann ich beides machen? Oder mache ich den Workflow hier falsch?

VG,
Alois