Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

nutze derzeit kivitendo 3.7.0.
Habe einen Auftrag mit 3 Positionen. Wenn ich nun aus dem Workflow 'Speichern und Rechnung erfassen' wähle, dann werden seltsamerweise keine Positionen übernommen.
Das ging früher problemlos.
Was könnte das sein ?
Hat jemand eine Idee ?

Danke und Gruß
Christian

von (470 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hey Christian,

vermutlich hast du aus dem Auftrag schon eine Rechnung erstellt.
Dann werden nur neue Positionen in einer neuen Rechnung eingefügt.
Du kannst ja mal testweise eine neue Position in dem Auftrag schreiben und dann wird eine Rechnung mit genau dieser Position erstellt.
Vielleicht sollten die Entwickler eine Meldung ausgeben "Rechnung zu diesem Auftrag existiert schon. Keine neuen Positionen vorhanden..."

Gruß Ronny

von (10.1k Punkte)

Hallo Ronny,

ja, aus dem Auftrag wurde in der Tat eine Rechnung erstellt. Der Auftrag ist die Basis für eine Wiederkehrende Rechnung. Leider gab es einen Fehler in der Rechnung, wodurch ich diese noch einmal mit Korrektur erstellen wollte.
d.h. ich müßte die automatisch erstellte Rechnung zuerst stornieren und dann den Workflow verwenden.

Warum fragt mich kivitendo nicht, ob ich alle Positionen übernehmen will ?

Warum trifft der Entwickler die Entscheidung und überlässt Sie nicht mir ? Sind wir als Anwender unfähig das zu entscheiden ?

Danke und Gruß
Christian

Hallo Christian,
Wir sehen unsere Anwender nicht als "unfähig" an und wir sind auch nicht "unfähig".
Manchmal hängt es mit der Technik, der Bezahlung oder auch der Komplexität zusammen.
Eine Wiederkehrende Rechnung ist ein Super Feature, ist programmiertechnich komplex ist und hat bestimmte Ansprüche hat:

  • Rechnungen sollen automatisch generiert werden
  • Dürfen nur einmal per Periode generiert werden
  • ...

In Deinem Fall würde ich

  1. die Rechnung korrigieren, sofern das Möglich ist oder stonieren.
  2. den Auftrag für die wiederkehrende Rechnung korrigieren, falls der falsch sein sollte. Damit die nächste Rechnung richtig ist.

Ich weiss im Moment nicht das Verhalten eines Auftrag mit stonierter wiederkehrender Rechnung ist. Ob die Rechnung nochmal aus dem Auftrag generiert wird wenn sie stoniert ist oder nicht. Ich möchte mir gerade nicht die Zeit nehmen, dass nachzustellen.
Also entweder du kannst im Workflow eine Rechnung erstellen oder du kopierst (Speichern als neu) den Auftrag und machst daraus die Rechnung.
Du kannst gerne auch dir ein Angebot von einem der Entwickler geben um dein Feature zu programmieren. Wobei ich das nicht für ein so super Feature halte, da es den (automatischen) Fluss doch ganz schön durchbricht, wenn ich beim Workflow noch jedes mal gefragt werde ob ich alle Positionen übernehmen möchte.
@Ronny. Gute Idee mit der Meldung "Rechnung schon vorhanden" nehme ich mit für das Refactoring.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Ähnliche Fragen

...