Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Bin Umsteiger von Windows und will nächste Woche einen Linux-Server installieren lassen.
Frage meines Buchhalters: Ist Spapelbuchen möglich? Wir haben das mit der Online-Demo noch nicht klären können.
viele Grüße
Hans

von (60 Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

Nein, Stapelverarbeitung wie bei DATEV ist so nicht möglich.

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten in kivi ähnliche Sicherungsverfahren umzusetzen, aber die meisten Anwender vermissen das auch nicht so sehr ...

Gruß

von (17.8k Punkte)
0 Punkte

Hallo Hans,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem von Windows nach Linux und viel Spaß dabei auch bei dem Einstieg in kivitendo.
Meine dringende Empfehlung in Deinem Fall ist, dass Du dir vielleicht einen halben bis ganzen Tag Schulung einkäufst, der Dir bei der Einrichtung hilft und Dir Wege aufzeigt wie und was in kivitendo möglich ist, damit der Umstieg relativ Reibungslos klappt, auch zu Deinem vorhigem Post.
kivitendo ist soweit mir bekannt ist, das einzigste OpenSource Warenwirtschaft-ERP Programm mit einer brauchbaren doppeltem Buchführung nach den hier in Deutschland geforderten Anforderungen.
kivitendo hat aber auch so seine Eigenheiten:

  • Es gibt keine reine bebuchbaren Personen (Debitoren/Kreditoren) Konten
    Es können aber beim Export zum Steuerberater die Kunden-, Lieferantennummer als Deb-, bzw Kreditorennummern genutzt werden. Diese müssen dafür im richtigen Nummerkreis sein.
  • Stapelbuchung macht kivitendo nicht. Du kannst aber Perioden abschließen
  • Berichte GUV, Bilanz, usw sind teilweise veraltet und wenn man andere Software kennt verwirrend
  • Sonderbuchungen wie Skonti sind nur bedingt automatisch buchbar
  • UStVA kivi bietet keine direkte Schnittstelle zu Elster aber man kann die Zahlen 1:1 aus dem UStVA bericht in ElsterOnline übertragen.
  • Die Kontenrahmen SKR03/SKR04 sind nicht vollständig können aber erweitert werden.
  • ...

Im Großem und Ganzem ist die Buchführung aber brauchbar und es ist auch in größeren Unternehmen im Einsatz. Wir arbeiten daran, dass der Buchführungsteil besser wird und brauchen hier noch auf jedenfall auch noch finanzielle Unterstützung.

Was sich als gut bewährt hat, wenn man mit einem Steuerberater zusammen arbeitet:
Buchen in kivitendo -> UStVa aus den Zahlen aus kivitendo oder über Datev-Export vom Steuerberater machen lassen -> Jahresabschluss über den Steuererater. Änderungen des Steuerberater müssen wieder zurück nach kivi, damit die Stände Synchron sind.

Soweit erstmal.
Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Unterstütze kivitendo mit einer Basis-Subcription

von (16.8k Punkte)

Hallo Werner,

danke für die ausführliche Antwort. Ich denke, kivitendo könnte Lexware Business durchaus ersetzen.
Allerdings hängt es jetzt an der Installation. Offenbar kann man kivitendo "nicht einfach so" unter Linux Mint installieren, sondern es bringt seine eigene Linux-Server-Software mit, so dass eine parallele Installation von verschiedenen Serverdiensten nur über eine virtuelle Box möglich ist. Da hängt mein Fachmann grade, es gibt wohl ein Hardware-Kompatibilitäts-Problem mit der Edge-Version von Linux Mint.
viele Grüße
Hans

Hallo Hans,
kivitendo läuft nativ unter Linux mint. Und die Installationanleitung sollte Euch dabei unterstützen. Für mint gilt das gleiche wie für Debian/Ubuntu. Ich empfehle die git installation mach Updates einfacher.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Unterstütze kivitendo mit einer Basis-Subcription

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 19, Mär 2013 von pseher (920 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 9, Okt 2019 von riwollis (600 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
...