Hallo Hannes,
eigentlich ist das mit der Proforma die viel bessere Lösung.
Vorsteuer dürfen die Firmen dann auch ziehen, sobald sie bezahlen, allerdings musst du dann auch Mehrwertsteuer abführen, sobald du einen Zahlungseingang verbuchst.
Der Worfkflow über Lieferschein exisitert aktuell überhaupt nicht. Ursprünglich hatten wir nur den Workflow direkt von Anzahlungsrechnung nach Schlussrechnung, also ohne Auftrag.
Dein Anwendungsfall ist damit nicht abbildbar, Schlussrechnung ist auch nicht identisch mit Rechnung, sondern braucht eine Anzahlungsrechnung oder einen Auftrag als Vorgänger.
Icn würde es organisatorisch so lassen:
Bei 100% Anzahlungsrechnung bleibst du bei Proforma und sobald die Zahlung eingeht buchst du eine Rechnung mit dem Zahlungseingang dagegen.
Die Seriennummern kannst du leider nur händisch in die Rechnung kopieren. Allerdings kannst du den Lieferschein mit den Seriennummern manuell über verknüpfte Belege mit dem Vorgang verknüpfen und die Suche über Seriennummern in Liefeschein führt dich dann zu der wirklichen Rechnung.
Der Kunde bekommt ja auch den Lieferschein und kann damit ja die Seriennummern einsehen. Falls du Rechnungen per E-Mail verschickst, lad einfach noch den Lieferschein als Dateianhang hoch und schick den mit (DMS muss dafür ativ sein).
Danke für die Neujahreswünsche und vielleicht hilft ja der ein oder andere Hinweis ...
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