Liebes Entwicklerteam von Kivitendo,
Vorab ein Lob an die Entwickler und Betreiber der Kivitendo Anwendung, die Anwendung wird immer besser.
Wichtig und hilfreich finde ich eine Demo-Datenbank, in der wichtige Geschäftsvorfälle auch abrufbar sind.
In der Hinsicht hat mir auch die Demo-Datenbank weitergeholfen hinsichtlich der Übernahme der Buchungen auf der
Lohbuchhaltung.
Interessant ist hier der Link: [Stipelwerft GehälterA Dezember]
Hier wird ein Gehalt inkl Steuern und Abgaben für einen Mitarbeiter direkt in einer Splitbuchung zusammengefasst (Netto-Verfahren ?) wobei zeitlich voneinander losgelöst die Buchungen für Sozialauusgaben und Steuern auf die Verbindlichkeiten gebucht werden, damit diese dann später der Abbuchung vom Finanzamt korrekt zugeordnet werden können.
Soweit alles verstanden. Nur noch die Frage: Wer gleicht mir später das Konto 6020 aus ?
Und noch ein Hinweis:
Meine Lohnbuchhaltung spuckt mir noch Buchungen auf das Konto 6110 "Gesetzliche soziale Aufwendungen" aus. Diese Zahlungen sind von dem 6020 zu differenzieren, da es sich wohl um gesitzliche Zusatzleistungen handelt und nicht um Gehälter. Dieser Betrag geht dann auch auf das 3740 Konto.