Hallo Jan,
das Problem besteht weiterhin. In einem anderen Testaufbau hatte ich:
- einen abgesicherten alten Bestand in die DB geladen
- das von Dir genannte und verlinkte Script ausgeführt
- den Anwendungsserver neu gestartet
- und dann versucht eine neue Rechnung zu erstellen.
mit der folgende Fehlermeldung als Ergebnis:
Fehler!
Can't call method "accno" on an undefined value at /var/www/kivitendo-erp/bin/mozilla/is.pl line 1198.
Kurz ein paar Worte zu der Umgebung. Als Host und DB Server agiert immer eine möglichst ein aktueller Fedora-Server.
Das Kivitendo steckt in einem rootless Container und greift auf die Host-DB zu. Auf einem Rechner arbeitet dann ein Container, mit jeweils 4 Mandanten, die zeitversetzt mit bis zu einem Monat dann eine Kopie vom aktuellen Mandaten bekommt.
Dann gibt es noch eine Kopie, die als Fallback oder Kinderstube für neue Versionen herhalten soll.
Ich habe etwas getestet und folgendes herausfinden können:
- Alle Mandanten auf den beiden Knoten weisen denselben Fehler auf
- ein Aufspielen eines alten DB-Dump hilft gar nicht
- Ebenso erfolglos ist das Bauen eine neuen Containers auf der Basis einer aktuellen F40 Version
- Da die beien Container (auf den beiden Servern) nicht aktualsiert wurden, dürfte der Fehler außerhalb zu suchen sein
- Auf dem Container-Host habe ich einige rpm-Pakete ausgetauscht, obendrein wurde Postgres von 16.3-7 auf eine
ältere 11 abgesenkt, leider aich ohne Erfolg.
Es scheint -wie Sie vermutet haben-, ggf mit der PostgresDB und der Version 16 zu tun.
Lasen Sie ich wissen, falla ich auf irgendeine Weise (Test?) helfen könnte. (Testen von Änderungen).
Gruß
Christian