Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das verstehe ich nicht so ganz. Auf der Mahnung werden doch alle Rechnungen mit Rechnungsnummer als Position angeben?
Ja, die Rechnungsnummer, -datum, etc. werden im Mahnbeleg ausgegeben. Ich habe den Fall, dass es sich um mehrere kleine Rechnungsbeträge handelt, wo man dann zwar weiß, dass es Rechnung 12345 ist, jedoch nicht um welche Arbeiten (zB. Neuinstallation APL XY). Dafür muss erst die Rechnung 12345 geöffnet werden, um dies zu sehen. Es wäre halt schön, wenn diese Info direkt mit auf dem Mahnbeleg stehen könnte.
Eventuell ist es ja möglich, eine Variable (dn_transaction_description) in einer zukünftigen Version mit an die Druckengine zu übergeben. Belegnummer, Datum, etc werden ja auch übergeben.
Das kannst Du in der Mahnungskonfiguration einstellen. Ob ein neuer Beleg erstellt oder ein vorhanderner Beleg hinzugefügt werden soll.
Das funktioniert bei mir leider nicht so wie erwartet, oder ich finde die Einstellung nicht. In der Mahnkonfiguration habe ich nur die Optionen:
- Aktiviert (an) -> diese Mahnstufe soll verwendet werden
- E-Mail (aus) -> E-Mail Versand wird beim Mahnungen erzeugen vorausgewählt
- Rechnung erstellen (aus) -> Dann wird (bei Bedarf?) eine separate Rechnung für die Mahnkosten erzeugt.
- Ursprungsbeleg anhängen (an) -> damit wird zwar der Rechnungsbeleg angehängt, allerdings wurde er neu generiert (ich erkenne dies am geänderten Template)
Fehlt da bei mir eine Option, oder übersehe ich was?
Oder ist vielleicht beim Update (von 3.8.0 auf 3.9.0) was schief gegangen?
(ich hab seitdem nen Problem beim speichern der Mandantenkonfiguration, wenn der Stundensatz mit Komma statt Punkt als Dezimaltrenner eingetragen ist. In einer frischen 3.9.0 funzt es aber mit Komma. Aber das ist eine andere Baustelle)
LaMa