Hallo.
Ich arbeite mich gerade in das Thema UStVA ein.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kontenrahmen SKR03 nicht wie von Datev beschrieben in der aktuellen Version vorliegt. Aufgefallen ist mir es über das unter dem folgenden Link zu erreichende PDF:
http://www.datev.de/portal/ShowContent.do?pid=dpi&cid=57171
Speziell geht es um das Konto für
„Steuerpflichtige Umsätze, für die der Leistungsempfänger die Steuer nach § 13b Abs. 5 Satz 1 i. V. m. Abs. 2 Nr. 10 UStG schuldet”
welche in der UStVA in Zeile 39 einzutragen ist.
Datev sieht hier das Konto AM 8335 vor, welches ich in der aktuellen Version 2.7.1 unstable nicht finden konnte. Ob noch weitere Konten fehlen, weiß ich nicht.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich versuch mal ein paar aufzuzählen:
a) Ich belasse alles so, wie es ist und ergänze per Hand die UStVA beim Einreichen.
b) Ich erweitere meine Version um das beschriebene Konto.
c) Ein paar weitere Leute gehen mit mir zusammen das Problem gezielt an, so dass nächstes Jahr ein solches Problem nicht erst mitten im Jahr im Forum bekannt wird.
d) Eine evtl. schon erfolgte Erweiterung bei einer Firma wird der Gemeinschaft zur Verfügung gestellt.
Ich selbst bin kein Steuerprofi, sondern fange gerade erst mit dem Thema an. Auch LX-Office/Kivitendo kenne ich noch nicht im Detail. Aber ich programmiere schon ca. 15 Jahre in den verschiedensten Sprachen und könnte hier einen sinnvollen Beitrag leisten.
Was meint Ihr?
Beste Grüße aus Dresden,
Lenny