Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo
versuche schon seit längerer zeit ein kleines problem zu lösen, komme aber nicht zu einer lösung, villeicht hat jemand selbst ehnliches problem gehabt und kann mir die richtung zeigen.

Folgendes, ich möchte ein erzeugnis erstellen, leider habe ich zu wenig ware dafür(manche artikel nicht genug auf lager) da bekomme ich die fehler meldung das ware fehlt, hier fängts jetzt an, zb artikel x 20 stück auf lager, ich möchte 100 erzeugnise fertigin benötige vom artikel x 1 für jedes erzeugnis, in der fehler meldung heißt es dann 100 fehlen normal wären 80, mache ich etwas falsch oder rechnet das programm nicht richtig?
wie kann ich eine liste mit allen fehlenden artikeln erstellen, um die artikel gleich bei bestimmten Lieferanten zu bestellen.

vielen Dank im Voraus
Gruß

von

1 Antwort

0 Punkte
 
Beste Antwort

Es gibt Lösungsansätze, wie ggf. fehlende Teile direkt in eine Bestellung übernommen werden können. Das wurde u.a. bei „individualisierten“ kivitendos realisiert, wobei es sich dabei meist um sehr spezielle Lösungen handelt. Diese können aber als Grundlage für einen allgemeinen Ansatz genutzt werden. Das ist auch im Ideenbuch für das Anwendertreffen in Dresden drin - ich lade herzlich dazu ein, mitzudiskutieren!

Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen, damit das geschilderte Problem evtl. etwas griffiger wird:

  • Welche Programmversion?
  • Wo kommt welche Meldung, dass Ware fehlt?
  • Lässt sich das in der aktuellen Demo (demo.kivitendo.de) nachvollziehen?
von
ausgewählt von Anonym

hallo
Danke für eine schnelle antwort,

2.7 version
Fehler meldung kommt beim erzeugniss erstellen, wenn im lager nicht genug ware auf Lager.
Ja, genau die gleiche fehlermeldung.

Vielleich habe ich mich nicht genug verständlich ausgedrükt, ich versuche es nochmal,

Ich möchte 100 erzeugnise fertigen, ich weiss das ich nicht genug artikel (die für die herstellung benötigt werden) eingelagert habe, ich möchte das mir jetzt angezeigt wird zb.

lagerplatz 1 artikel x es fehlen 26 artikel zur herstellung von 100 erzeugnise
............ 2 ........ y ............22 ................................ 100 ..............
usw.

aus dieser fehlermeldung würde ich dann eine bestell liste erzeugen um die fehlenden artikel zu bestellen, vielleicht gehe ich die ganze sache falsch an!!
Es sollen artikel bestellt werden bei verschiedenne Lieferanten, die für herstellung von erzeugnises benötigt werden.
Damit man den Lagerbestand und was benötigt wird nicht von hand ausrechnen muß,dachte ich wenn ich sage bau mir 100 erzeugnise, daß ich dann genau die fehlenden artikel als fehler meldung bekomme wo ich dann bestellliste erzeugen kann.
Übersehe ich etwas, übersprünge ich einen vorgehensschritt?
Ist es überhaupt möglich, so wie ich mir das vorstelle.

Ist das Anwender treffen nur für fortgeschritene/anwender/programmierer oder für einfache anfänger/benutzer.

Hi,
vorweg muss ich mich entschuldigen: Ich habe an einer anderen Stelle gesucht (Stammdaten) und nicht im Lager. Jetzt habe ich verstanden, aus welcher Meldung im Menü Lager der „Bestellzettel“ entstehen soll. Das ist eine allgemein sinnvolle Idee, ich nehme das ins „Ideenbuch“ des Anwendertreffens auf.

Das Anwendertreffen ist für alle, d.h. Entwickler, Dienstleister und Anwender gedacht. Es gibt sicher Themen, die etwas spezieller sind, das Treffen in Dresden soll sich jedoch hauptsächlich um die Anwendung und Entwicklung des Programms aus Anwendersicht drehen. Also: „Was mache ich mit kivitendo, wofür brauche ich kivitendo, was fehlt mir in kivitendo“, u.s.w. Denn es geht nicht drum, welche Bits geschraubt werden können, sondern erst einmal um die Frage, wozu sie geschraubt werden sollen – aus Sicht des Benutzers, denn der ist maßgeblich.

Daher sind alle, die sich für kivitendo interessieren oder es als Anwender nutzen, besonders willkommen, weil es den Horizont der Entwickler und Dienstleister erweitert.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 9, Mär 2015 von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 19, Jul 2013 von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 4, Jul 2013 von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 1, Jul 2013 von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 27, Nov 2012 von Anonym
...