Was ich verwirrend finde wenn ich Nettopreise eingebe ist:
Variante 1:
Bei einem Kunden aus dem EU-Ausland wird auf der Rechnung alles Netto ausgeben, soweit sogut.
Bei einem Kunden in Deutschland mit Inlandssteuersatz habe, in der Rechnung die einzellnen Posten mit Nettopreisen ausgewiesen werden, und am Ende auf den Nettobetrag die Steuer addiert wird.
Auf Privatkunden Rechnungen, die einzellnen Posten mit Nettopreisen auszuweisen, finde ich nicht clever, weil es zu vermehrten Nachfragen von Privatkunden führen wird.
Ich stell mir eher vor in der Latex-vorlage die Kundengruppe abzufragen und dann entsprechend den Brutto oder Nettopreis auszugeben.
Variante 2:
sofern ich Bruttopreise eingebe und den Haken bei Steuer im Preis inbegriffen setze, sehen die Privatkunden Rechnungen mit Inlandssteuersatz wie von mir gewünscht aus.
Leider werden in Rechnungen mit EU-Ausland dann auch der Bruttopreis (als Nettopreis) ausgegeben, was so falsch ist.
Variante 2 fände ich praktischer, weil im Shopsystem die Preiseingabe bisher auch immer mit Bruttopreisen geschehen ist.
kann es sein das ich bei Variante 1 die eine mögliche bruttopreis variable übersehen habe, oder kann ich diese selbst definieren?
Ich hab auch in der Dokumentation eine nettopreis-variable <%netprice%> gesehen - die bewirkt aber bei mir keinen Unterschied zu <%sellprice%> .
daher vermute ich ein Einstellungsproblem.
Für Hinweise bin ich dankbar.
mfg
christian