0 0 Punkte

Hallo,

im Menü Einkauf gibt es leider keine Gutschrift,
dennoch benötige ich nun eine Gutschrift,
die natürlich auch ordentlich verbucht werden soll.

Frage wie mache ich das bzw. macht Ihr das?

Soweit ich das sehe und schon gelesen habe,
gibt es zwei Möglichkeiten, beim erfassen der Einkaufsrechnung,
entweder mit negativem Betrag oder negativer Menge.

Gruß turtle

2 Antworten

0 0 Punkte

Ich verstehe nicht ganz, worin der Sinn bestehen könnte, dass ich mir selbst eine Gutschrift schreiben soll, die mir ein Dritter (nämlich der Lieferant) schuldet.

Wenn es darum geht, dass ein Zahlungseingang auf eine Einkaufsrechnung kommt, weil z.B. etwas bezahlt, aber nicht geliefert wurde, dann muss einerseits die Ware aus dem Lager gebucht werden (so sie denn überhaupt mit dem Eingangslieferschein eingelagert wurde) und die Zahlung im Zahlungsverkehr»Zahlungseingang erfasst werden (so sie denn überhaupt mit der Eingangsrechnung als Zahlungsausgang gebucht wurde).

Bearbeitet von Anonym
0 0 Punkte

Meiner Meinung nach sollte man eine negative Menge eintragen, so passiert das intern bei Gutschriften im Verkauf auch.