0 0 Punkte

Hallo zusammen, hat jemand schon einmal eine Rechnung ins EU-Ausland nach England geschickt? Da werde ich im Kopf nach dem Steuersatz gefragt und kann wählen zwischen

• Inland,
  • EU mit USt-Id-Nr.
  • EU ohne USt-Id-Nr. und
  • Außerhalb EU.

Eine der mittleren zwei Varianten ist die richtige. Aber welche... Weiß das jemand? Das Erlöskonto in diesem Fall ist
8125 Steuerfrei innergem. Lief. § 4 Nr.1b UstG.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß aus Cux: Kay-Uwe

1 Antwort

0 0 Punkte

na wenn Du eine UST-ID und der Kunde auch eine hat (heist in Grossbritannien VAT) dann kannst Du
"EU mit USt-Id-Nr." nehmen. Musst den Umsatz in der UST Voranmeldung in die entsprechende Spalte packen und zusaetzlich eine Zusammenfassende Meldung nach Saarlouis schicken.

hier:
http://www.bzst.de/DE/Steuern_International/USt_Identifikationsnummer/USt_Identifikationsnummer_node.html
kannst Du

• eine UStId beantragen
  • eine fremde UStId pruefen
  • einen TransferKey fuer die Zusammenfassende Meldung beantragen
  • die Zusammenfassende Meldung ueber das Formular-Managment des Bundes abschicken.

Wenn nein, Rechnung mit Ust stellen also "EU ohne USt-Id-Nr."