0 0 Punkte

Hallo zusammen,

auf meinem System läuft Apache 2.4.6 mit perl 5.18.1, außerdem laufen postgresql Versionen 8.4-9.3.
Ich komme nun (weder mit meinem alten LX Office 2.6.3) noch mit Kivitendo 3.0 mehr in die Buchhaltung. Andauernd erhalte ich einen Status 500 "Internal Server Error". Im Apache-Log sehe ich dann folgendes:

[Sun Nov 10 07:56:11.370181 2013] [:error] [pid 26105] DBI connect('','',...) failed: FATAL:  database "www-data" does not exist at /var/www/kivitendo/SL/DBConnect.pm line 10.\nCompilation failed in require at /var/www/kivitendo/SL/DB/Default.pm line 5.\n.......

Ich weiß noch, dass im alten Forum eine Lösung dafür war, doch das scheint ja abgeschalten zu sein?
Was kann ich denn noch probieren? An der Config hab ich nichts geändert.

Grüßle,
Simmerl

2 Antworten

0 0 Punkte

[Sun Nov 10 07:56:11.370181 2013] [:error] [pid 26105] DBI connect('','',...) failed: FATAL: database "www-data" does not exist at /var/www/kivitendo/SL/DBConnect.pm line 10.\nCompilation failed in require at /var/www/kivitendo/SL/DB/Default.pm line 5.\n.......

das sieht eher danach aus, als waere in der Config keine Datenbank eingetragen.

• kommst Du auf die Authentifizierungsdagenbenk? (http://*/admin.pl)
  • Du musst mal schauen, unter welchen Ports welche Datenbank lauft. Wenn Du mehrere Postgresversionen installiert hast koennen die nicht alle auf dem Standard Port laufen (sieht man als root mit netstat -tunlp)
0 0 Punkte

Salut Simmerl,

wenn als Fehlermeldung database "www-data" does not exist kommt, dass schaut es wohl so aus, dass eine Verbinung zu dem DB Listener aufgebaut wurde (schon mal gut) und der Open auf das Schema "www-data" nicht erfolgreich ist, weil das Schema nicht existiert (das ist schlecht).

Es ist also so, also würde ein Postbote das Mehrfamilienhaus über die Adresse ausfindig machen, aber den Briefkasten mit dem Zielnamen nicht finden.

(1) Falls Du mehrere Postgres Instanzen laufen hast, könnte es sein, dass Du den falschen Server angesprochen hat.
(2) Falls der konfigurierte Server korrekt ist, dann könnte es sein, dass die DB gelöscht wurde. Melde Dich auf dem DB-Host unter der Kennung postgres an und rufe dann den Postgres psql auf und gibt dann auf der Konsole den Befehl \l+' ein. Dann siehst Du, ob es eine www-data Datenbank auf dem Server gibt.
(3) so nebenbei finde ich den Namen www-data etwas ungewöhnlich!