0 0 Punkte

Im Rahmen eines Forschungsprojektes untersuche ich u.a. die Struktur der Communities von Open Source ERP-Systemen. Daher meine Fragen:
1. Seit wann gibt es die kivitendo-Community?
2. Wie groß ist die Gesamtzahl der Community-Mitglieder, davon
- Anzahl Projektleiter (engl.: project leader)
o meist identisch mit Projektgründer
o zuständig für Vision
o Bestimmung der allgemeinen Entwicklungsrichtung
o entscheidet über die meisten Entwicklungsschritte
- Anzahl Kernmitglieder (engl.: core members)
o kollektive Verantwortung für die Führung und Koordination des Softwareprojektes
o Anzahl meist abhängig von Projektgröße
o Ggf. auch Übernahme der Projektleiter-Funktionen
- Anzahl Aktive Entwickler (engl.: active developers)
o regelmäßige mitarbeit an Softwareerweiterung und Fehlerkorrektur (engl.: bug fixing)
o gelten als eine der wichtigsten Stützen von Open Source Projekten
- Anzahl Periphere Entwickler (engl.: peripheral developers)
o gelegentliche Beiträge (z. B. einzelne Funktionalitäten)
- Anzahl Fehlerkorrigierer (engl.: bug fixers)
o Korrektur selbst erkannter oder vom Fehlerberichterstatter (engl.: bug reporter) berichteter Fehler
- Anzahl Fehlerberichterstatter (engl.: bug reporters)
o Erkennung und Weiterleiten von Softwarefehlern – keine Korrektur
(entspricht dem Tester bei klassischer Softwareentwicklung)
- Anzahl Leser (engl.: readers)
- Anzahl aktive Benutzer, die sich nicht für nur die Nutzung sondern auch für Struktur und Funktionsweise der Software interessieren (entspricht Rolle eines Kollegen (engl.: peer review) bei der klassischen Softwareentwicklung)
- Anzahl Passive Benutzer (engl.: passive users)
o werden hauptsächlich von der Qualität bzw. Anpassungsfähigkeit der Software angezogen (enspricht dem User bei klassischer Software)

1 Antwort

0 0 Punkte

Seltsame Fragen (engl.: wrong questions)
Du glaubst doch nicht wirklich, darauf eine Antwort zu bekommen!
(engl.: at first switch on your brain)