0 0 Punkte Bei der Rechnung ganz unten kann man ja Eingänge und Skonto verbuchen, so weit klasse. Aber bei Skonto Buchungen (Debitoren), wird nicht die Steuer, in diesem Falle auf das Konto 3806, angerechnet, warum, was könnte die Ursache sein? Korrektur: trifft auch bei Kreditoren Konto 5736 zu. turtle 2.9k Punkte Antworten Kommentar abgeben Share See all 0 Antworten Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um zu kommentieren.
0 0 Punkte Bei den Rechnungen ganz unten kann man zwar Konten auswählen, die eine Steuerautomatik konfiguriert haben. Allerdings kann kivitendo an der Stelle keine Steuerautomatik selbständig buchen, es wird alles nur genau so gebucht, wie es eingegeben wird. Das wurde ursprünglich nicht so umgesetzt, und es ist derzeit auch nicht so einfach, dies nachzurüsten. Workarounds: Umsatzsteuer als neue Zeile mitbuchen (hierfür sind Hilfskonten nötig) die Umsatzsteuer manuell buchen, z.B. am Monatsende gebündelt für alle Buchungen auf das Skontokonto grichardson Beantwortet 1, Okt 2014 grichardson 16.8k Punkte Kommentar abgeben Share Frage hierzu stellen See 1 Kommentar See all 1 1 Kommentar Antworten turtle 2.9k Punkte Kommentiert 2, Okt 2014 Antworten Spam melden ok, danke dir. Habe es inzwischen mit einer neuen Dialogbuchung erledigt, aber so viel ich mich erinnere ohne Hilfskonto, da müsste ich nochmals nachschauen. Antworten Share Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um zu kommentieren.