0 0 Punkte

Bei der Fachhochschule Südwestfalen kann man eine Banking-Software herunterladen, die unter Linux läuft und HBCI „kann“ — wobei das wohl fallweise geprüft werden muss. Denn jede Bank schreibt zwar HBCI als Protokoll aus, das ist dem Augenschein nach jedoch äußerst elastisch definiert.

Das Programm macht einen aufgeräumten Eindruck. Im Rahmen eines Gesprächs während des Linux-Tags mit Prof. Dr.-Ing. Roth wurde deshalb die Möglichkeit diskutiert, sowohl in kivitendo als auch Money•Penny eine bidirektionale CSV-Schnittstelle für den Austausch von Buchungsdaten anzubieten.

Grundsätzlich wäre das von beiden Seiten mit überschaubarem und vertretbarem Einsatz realisierbar. Bei entsprechendem Interesse greifen wir das ggf. gern auf, wobei die eingangs gestellte Frage durchaus genau so gemeint ist – denn allein mit Screenshots und einer Messepräsentation im Rücken erlaube ich mir kein Qualitätsurteil.

Rückmeldungen zum Produkt Money•Penny bitte gleichermaßen an die FH geben, denn dort lebt man ebenfalls von Nutzer-Informationen.

1 Antwort

0 0 Punkte

Wir suchen jedoch Anwendungen, die wir ggf. via "csv rein/raus" leicht andocken können, damit die Buchungsdaten fix hin und her geschoben werden können.

besonders "rein fuer Buchungsdaten" ist da ein riesen Pluspunkt, an dem ich mich auch gerne finanziell beteilige.

Serverbasierte HBCI-Buchungen mit smart-card erscheinen mir aus verschiedenen Aspekten heraus auch etwas schräg

jein, das kommt ja darauf an, wo die Smartkarte steckt und wie sie autorisiert wird, aber ich bin bei Dir und habe das ja auch oben schon durchklingen lassen; das ist ein Fass ohne Boden.