0 0 Punkte

Hallo zusammen, mir passiert es manchmal - wenn ich in Eile bin - dass ich Rechnungen und Angebote ohne Briefkopf per E-Mail versende. Das ist ärgerlich. Um Fehler generell zu vermeiden, wäre es aus meiner Sicht sehr sinnvoll, wenn die Voreinstellungen für das Versenden von Dokumenten per E-Mail immer direkt mit (für den Empfänger ersichtlichen) Briefkopf erfolgt. Im Gegensatz dazu soll aber die Voreinstellung "Druck-mit-Briefpapier" für das Ausdrucken von Rechnungen usw. auf meinem Drucker ebenso voreingestellt sein. Beide Voreinstellungen sind sinnvoll und sollten getrennt voneinander vorgenommen werden können. Geht das bereits oder ist das eine Herausforderung an die Entwickler?
Herzlichen Dank für euer beherztes Herangehen.
Beste Grüße David

1 Antwort

0 0 Punkte

Hi David,
das ist bei den Standard-Druckvorlagen schon als Idee in den Kommentaren vorhanden.

S.a.:

insettings.tex

% Briefkopf, Logo oder Briefpapier
%% \IfSubStringInString{mail}{\lxmedia}{    % nur bei Mail

Etwas klarer formuliert:

% Briefkopf, Logo oder Briefpapier
\IfSubStringInString{mail}{\lxmedia}{    % nur bei Mail
   \CenterWallPaper{1}{\identpath/briefbogen.pdf}
}

Hintergrund:
An die Druckvorlagen wird der Medientyp (Bildschirm, E-Mail oder Drucker) übergeben, darüber kannst Du dann Hintergrundbilder und anderes steuern.

Gruß