0 0 Punkte

Nutze seit einem Jahr die Lagerhaltung von kivitendo und bin ganz zufrieden damit.

Jetzt wollte ich mal die Finanzbuchghaltung ausprobieren (bin kein Buchhalter) und frage mich, wie man denn Debitoren und Kreditoren Konten konfiguriert, da es dafür keine Vorlagen gibt.

Was genau würde man also bei "Kontoart" und "In Aufklappmenü aufnehmen" einstellen?

1 Antwort

0 0 Punkte

Hallo,
eigentlich benutzt kivtendo keine Debitoren bzw Kreditorenkonten. Falls Du diese für Deinen Steuerberater brauchst kannst Du Kunden oder Lieferanten in den entsprechenden Nummernkreisen vergeben und dann den DATEVexport nutzen
Als Sammelkonto kannst Du (SKR03) 1200 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen für den Verkauf und 3300 Verbindlichkeiten aus Lief.u.Leist. für den Einkauf nutzen. Wenn Du zu Lexware oder Datev exportieren willst kopierst Du die Konten zu 1210 bzw 3310, da die Ursprünglichen Konten Sammelkonten in Datev sind.
Ein Grund warum es in Datev Kred, Debitorenkonten gibt ist die Steuerung der offenen Forderungen. Das löst Kivitendo anders.
Also wenn Du für Dich Buchhaltung mit kivitendo machen willst, ohne einen Export, dann reicht Dir einer der beiden Kontenrahmen SKR03/SKR04

Wenn Dir kivitendo gut gefällt hast Du schon dafür gevoted?

https://www.thomas-krenn.com/de/tkmag/allgemein/thomas-krenn-award-2019-publikumsvoting/

Grüße
Werner