0 0 Punkte

Hallo,
öffentliche Auftraggeber verlangen zukünftig, dass Rechnungen als XML-Datei ("XRechnung") eingereicht werden, NICHT als PDF-Datei.
In kivitendo v3.5.7-unstable kann man zwar in den Kunden-Daten spezifizieren (unter: Verkaufsrechnungen mit Factur-X-/ZUGFeRD-Daten erzeugen), dass man Rechnungen "Mit Profil >>XRechnung 2.0.0<<" erzeugen möchte. Allerdings wird keine zusätzliche XML-Datei erzeugt (selbst wenn System->Mandantenkonfiguration->Features auf "ZUGFeRD erweitert" steht).

Leider ist die zusammen mit kivitendo v3.5.7-unstable installierte Dokumentation auf dem Stand kivitendo 3.5.6.1. Darin kommt "XRechnung" noch nicht vor. Muss man zusätzlich noch unter System->Mandantenkonfiguration->Features eine der beiden Optionen "Mit Profil >>XRechnung 2.0.0<<" bzw. "Mit Profil >>XRechnung 2.0.0<< (Test-Modus)" auswählen?

Am einfachsten wäre es, wenn die XML-Datei im Rahmen einer separaten "Export"-Möglichkeit erzeugbar wäre, z.B. "XRechnung erzeugen und Buchen".

Wo findet man weitere Informationen zu XRechnungen in kivitendo?

Vielen Dank!
Ulrich

3 Antworten

0 0 Punkte

Hallo,

ich hätte die gleiche Frage: Kann ich ein XRechnung konformes XML File mit Kivitendo (3.5.7) erzeugen? Ulrichs Idee einer separaten Export Möglichkeit wäre perfekt.

Bis dann
Daniel

0 0 Punkte

Hallo,

das xml hängt an der PDF mit dran überprüfen kann man das mit Okular, MasterPdf (damit kann man das xml auch extrahieren) bei AcrobatReader weiss ich es nicht.
So ist ZugFerd/XRechnung auch gedacht. Diese PDF Dateien lassen sich dann als ZugFerd/XRechnung importieren.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister