0 0 Punkte

Hallo zusammen,

und direkt noch eine Frage. Der Steuerberater hätte am liebsten für jeden Kunden ein eigenes Debitoren Konto.
Besteht die Möglichkeit dies Automatisiert (ggf. bei der Kundenanlage mit der gleichen Kundennummer) anlegen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus.

Niels

1 Antwort

0 0 Punkte

Hallo Niels,
für den DATEV-Export gibt es die Möglichkeit die Kunden-/Lieferantennummern als Debitoren bzw Kreditorennummern zu exportieren. Damit können dann Eigene Konten in Datev anngelegt werden. Der Nummernkreis Debitoren/Kreditoren muss passen:
Debitoren Nummernkreise (50000-69999)
Kreditoren Nummernkreis (70000-99999) bin aber hier nicht ganz sicher
und ich weiss nicht ob du zuerst die Stammdaten ex und importiren(Datev/Lexware) musst.
Wir haben mit unseren Steuerberater abgesprochen nicht mit Deb. bzw. Kreditoren zu arbeiten und buchen stattdessen
auf SKR03
1410 Ford. a.Lieferungen und Leistungen
1610 Verbindlichkeiten aus Lief.u.Leist.
oder SKR04
1210 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen
3310 Verbindlichkeiten aus Lief.u.Leist.

Das mit den Deb/Kreditorenkonten ist für die Offenen Posten zuständig und das wird in kivi anders gelöst

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister