Bearbeitet von
0 0 Punkte

Hallo Zusammen,

in einem SKR03/SKR04 würde ich für Zahlungen mit einer Kreditkarte ein besonderes
Verrechnungskonto in kivitendo anlegen müssen. Die Bezahlung einer Rechnung aus
einer Bestellung via Kreditkarte geht ja nicht unmitelbar mit einem Haben auf dem
Bankkonto (skr4 1800) sondern geht mit dem Rechnungsdatum auf das Konto
1461-Geldtransit und wird am Monatsende über die Belastung des 1800 Konto
mit dem 1461 ausgeglichen.

Die Frage ist:

1. wie lege ich das Konto an, es sollte ja dem 1800 ähneln
  2. (nur für SKR04) ist die Kontenklasse Geldtransit 146x hier passend oder würde man hier besser nicht die Klasse 361 Verbindlichkeiten dafür verwenden ?
  3. und sollte sich mit der Buchungstags der Rechnung dann Umsatzsteuer- wirksam sein

Nehem ich das 1600 oder 1800 dann als Vorlage ?

Gruß
GroovyMan

1 Antwort

0 0 Punkte

Hallo GroovyMan,
beim SKR04 nehm ich den 1800ern Nummerkreis, also 1810 Mastercard/Visa.

Unter Konteneinstellung 1800 auswählen, Nummer auf 1810 ändern und als neu speichern anklicken.

Den Ausgleich mach ich dann in der Tat auch über Geldtransit, allerdings nehme ich das Konto 1460 direkt dafür. Das sind dann zwei Buchungen im Monat.

Die Kreditkarten-Transaktionen exportier ich auch als MT940 und importier die dann wieder in kivi, damit sind die dann tagesaktuell eingebucht.

Gruß
Jan