0 0 Punkte Hallo, aktuell buchen wir alles in Kivitendo, übergeben dem Steuerberater dann am Monatsende die ausgedruckten Rechnungen und den Bank-Kontoauszug. Unser Steuerberater hat uns auf Datev Unternehmen Online verwiesen, weil das dann alles einfacher sei. Hat das neben dem Upload der PDF-Rechnungen weitere Vorteile? Viele Grüße Alois al 160 Punkte Antworten Kommentar abgeben Share See all 0 Antworten Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um zu kommentieren.
0 0 Punkte Hallo Alois, ... ausgedruckten Rechnungen ... oder werden die Rechnungen als PDF-Rechnungen (ZUGFeRD) übertragen ? ... Datev Unternehmen Online ... Upload der PDF-Rechnungen ... Ich kenne jetzt "Datev Online" nicht, aber wo wäre jetzt der Unterschied zu ZUGFeRD Rechnung. Welche Kivitendo Version wird bei Ihnen benutzt ? VG Gerd gerd Beantwortet 8 Feb gerd 4.4k Punkte Kommentar abgeben Share Frage hierzu stellen See all 3 Kommentare See all 3 3 Kommentare Antworten al 160 Punkte Kommentiert 9 Feb Antworten Spam melden Hallo Gerd, tatsächlich geben wir alle Papierbelege und ausgedruckten PDF-Rechnungen in einem Stapel nebst Kontoauszug zum Steuerberater. Dort buchen die alle Kontobewegungen in ihr Datev ein und erstellen die USt.-VA. Wir buchen aber auch alles im Kivitendo, somit eigentlich doppelte Arbeit. Für uns ist aber wichtig, die Verbindlichkeiten und Forderungen zu sehen. Außerdem ordnen wir Belege den Projekten zu. Dem Steuerberater wäre es am liebsten, wenn wir gar nichts selbst buchen und nur die Belege per Unternehmen Online hochladen ... Meine Idee ist, dass wir den Datev-Export und alle PDF-Rechnungen zum Steuerberater elektronisch senden. Datev-Export erstellt aber nur eine CSV-Tabelle mit den Buchungssätzen, oder kann man auch die PDF-Rechnungen dazugeben in ein ZIP z.B.? Und was ist mit den Papierrechnungen und Kleinbelegen (Bewirtungen, Tankbelege, Post, etc.) - Scannen? Was ist der beste Workflow - gibt es ein Best-Practice mit Kivitendo + Datev? /Alois Antworten Share jbueren 20.0k Punkte Kommentiert 9 Feb i Bearbeitet von jbueren 9 Feb Antworten Spam melden Hallo Alois, ich würde da auch darauf bestehen alles selber zu buchen und den Prozeß mit dem Steuerberater soweit gemeinschaftlich optimieren, bis der Steuerberater da auch eine Arbeitserleichterung hat. Kivitendo unterstützt den kompletten Export für Unternehmen Online, d.h. zu jeder Buchung gibt es auch einen PDF-Beleg im Export und der Steuerberater hat alles direkt auf einen Schlag. Die Projektnummern sind standardmäßig die DATEV Kostenstelle Nummer 2, d.h. auch hier könntet Ihr exakt denselben Auswertungsstand über die Kostenstelle erreichen. Du musst "erstmal" nur beim DATEV-Export die Option "Dokumente exportieren" anhaken und dann gibt es einen Verweis in der CSV Buchungsdatei auf eine XML-Datei die dann auf das PDF refereneziert. Das kann in DATEV Unternehmen online dann gebündelt importiert werden. Da gibt es im Detail noch 1-2 Dinge, die der Steuerberater beim Export vielleicht noch extra haben möchte (man kann eine Unterordner-Struktur für die Belege definieren, die optimalerweise auch der Struktur beim Steuerberater entspricht), aber damit kommst du exakt ans Ziel. Ansonsten meld Dich direkt. Jan P.S.: Technische Details sind hier gut erklärt: https://www.ah.consulting/post/keine-buchung-ohne-beleg-die-datev-xml-schnittstelle Antworten Share al 160 Punkte Kommentiert 9 Feb Antworten Spam melden Hallo Jan, danke für die Tipps. Das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. /Alois Antworten Share Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um zu kommentieren.