Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo, erhalte folgende Meldung

Warning: chgrp() [function.chgrp]: Operation not permitted in /var/www/lx-crm_1.5/inc/FirmenLib.php on line 647

und zwar wenn ich ein Kunde via CRM-Menü bearbeite und dann auf "sichern" klicke. Die Meldung wird oberhalb dem Fenster Kunde ausgegeben, jedoch sichern scheint zu funktionieren.

von (2.7k Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Zitat:
Der Webserver sollte Mitglied in der Gruppe "dir_group" sein. (users)
Siehe install.txt und inc/conf.php

chmod 775 -R dokumente chgrp -R users dokumente

von (10.1k Punkte)

Hallo, ich denke schon dass, ich der "install.txt" gefolgt bin.
Allerdings steht jenes dort unter der Rubrik: "Benutzerfreundliche Links", was ich als "kann" einstufte.

In der "...crm/inc/conf.php habe ich am Ende folgender zwei Einträge:

$dir_mode=0775; //Rechte erzeugter Verzeichnisse, ToDo: Dateien prüfen
$dir_group='users'; //Gruppe für Dateien und Verzeichnisse

Das Verzeichnis "dokumente" (bei crm) und das Verzeichnis "users" (bei erp) haben 775 als Berechtigung und sind der Gruppe "www-data" angehörig, ist das falsch, oder habe ich doch was übersehen? Und wie kann ich prüfen ob der Webserver der Gruppe "dir_group" angehört?

So:

less /etc/group | grep users

Falls www-data nicht zu users gehört kannst du das mit

usermod -aG users www-data 

ändern.

Eine schmutzige Lösung wäre auch dies:

//$dir_group='users';

(inc/conf.php)

Bem.:
Die Links für bestehende Kunden/Lief. können unter CRM->Admin->Status erzeugt werden.
Dann noch

ln -s /usr/lib/lx-office-crm/dokumente/DBName/link_dir_cust/ /home/username/Kundendaten

und schon können alle Mitarbeiter (z.B. via SMB) Dateien in mit Kundennamen beschrifteten Verzeichnissen speichern.
(Benutzen wir bei Auto-Spar täglich. Versicherungsfotos, Fahrzeugscheine, etc Alles schön geordnet...)

Heute Abend finde ich etwas Zeit um dir ersten zu Danken und zweitens zu Antworten.

#  less /etc/group | grep users
users:x:100:

da ich hier noch nichts von www-data erkennen kann

# usermod -aG users www-data

nun liefert mir

#  less /etc/group | grep users
users:x:100:www-data

und sieh da mein oben genanntes Problem ist verschwunden, danke dir.

Darf ich nachfragen was du mit dem Tipp Link mir sagen möchtest bzw. jenen in zwei Zeilen packen, irgendwie stellte ich auch fest dass, hier unter "code" irgendwann (ohne zu zählen, schätze ich bei über 80 Zeichen) einfach abgeschnitten wird. Ebenfalls hätte ich da noch eine Link Frage falls gestattet; ist es Möglich das Artikel-Bilder Verzeichnis von eienem Datenserver (anderer IP Bereich) auf dem Webserver zu Verlinken und wie? Danke

Ja klar, ich meinte:
Zu jedem deiner Kunden gehört seit Version 1.5 auch ein Verzeichnis welches den Kundennamen+Kundennummer trägt. Dort kann man auf Dokumente des Kunden z.B. via smb (Samba) aus dem gesamten Firmenintranet zugreifen. Da die Mitarbeiter nur auf die Verzeichnisse oberhalb von /home zugreifen können, ist es sinnvoll einen Link nach /usr/lib/lx-office-crm/dokumente/DBName/link_dir_cust/ zu erzeugen. Selbiges funktioniert natürlich auch mit den Lieferanten.
Zur zweiten Frage:
Ja das ist mit NFS+(ev. dyndns oder IPV6) möglich.

Danke dir, ich Glaube das (zu jedem Kunden / Lieferanten ein eigenes Verzeichnis) war auch schon in der vorhergehenden Version von CRM-1.5 so. Wie auch immer.

OK der Artikelbilder Zugriff per Link to Webserver, wäre schon eine feine Sache, aber via dyndns kann ich mich nicht anfreunden. Werde mich mal mit IPv6 beschäftigen, evtl. klappt es ja damit, oder jemand hat dies bereits mit Bordmittel gelöst und will seine Lösung veröffentlichen.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 19, Apr 2013 von Anonym
...