Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo

Ich versuche im Moment kivitendo in Betrieb zu nehmen.
Meine Umgebung ist ein Kubuntu 12.10. Hierauf habe ich kivitendo nach der Anleitung (https://demo.kivitendo.de/doc/html/) installiert und kann im Moment meinerseits keinen Fehler mehr finden.
Ich komme auch ohne Probleme bis zu Schritt "2.8.6. Anlegen der Authentifizierungsdatenbank".
Hier melde ich mich mit dem Passwort das in der config/kivitendo.conf hinterlegt ist erfolgreich an.
Nun bekomme ich die Meldung, dass die Authentifiziierungsdatenbank noch angelegt werden soll. Folgende Parameter werden angeboten:

Datenbankcomputer: 	localhost
Port: 	5432
Benutzername: 	postgres
Datenbankname: 	kivitendo_auth

In der kivitendo.conf habe ich als Benutzer im Abschnitt [authentication/database] folgende Daten:

host     = localhost
port     = 5432
db       = kivitendo_auth
user     = kivitendo
password = Das behalte ich für mich ;-)

Wenn ich als DB Admin nun obige Daten eingeben bekomme ich folgenden Fehler:

Das Anlegen der Authentifizierungsdatenbank schlug fehl: ERROR: must
be member of role "postgres"

Wenn ich mich als postgres anmelde lande ich unverzüglich wieder auf der ersten Seite, also mit dem Hinweis, dass die DB nicht da sei. Wenn ich jedoch von Hand in die DB schaue ist die Tabelle kivitendo_auth vorhanden. Sie gehört dem Benutzer postgres ...
Die Loginseite (http://localhost/kivitendo-erp/login.pl) gibt jedoch auch nur einen Fehler aus.
Von Hand kann ich mich mit psql -h localhost -U kivitendo -W kivitendo_auth übrigens bei Postgres anmelden.

Hat hier jemand eine Idee wo mein Fehler liegen könnte? Ich hoffe die gegebenen Infos sind ausreichend.

Grüße
Bernd

von (120 Punkte)

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Hallo Anhur,

Beim Einrichten des Postgres Benutzers "kivitendo" beschreibt die Installationsanleitung meiner Meinung ein falsches Vorgehen. Unter Punkt 2.5.4 wird erwähnt das es nicht Nötig ist den Benutzer "kivitendo" als Superuser anzulegen.

Wenn Sie nicht den Datenbanksuperuser “postgres” zum Zugriff benutzen wollen, so sollten Sie bei PostgreSQL einen
neuen Benutzer anlegen. Ein Beispiel, wie Sie einen neuen Benutzer anlegen können:
Die Frage, ob der neue User Superuser sein soll, können Sie mit nein
beantworten, genauso ist die Berechtigung neue User (Roles) zu
generieren nicht nötig.

Bin genau so vorgegangen wie es die Anleitung verlangt, beim einrichten habe ich den selben Fehler wie du Produziert.

Mir hat es geholfen, den Benutzer "kivitendo" zu löschen und ihn als Superuser neu einzurichten. So musste ich beim einrichten der Authentifizierungsdatenbank auch keine weiteren Parameter eingeben, habe also ohne die Eingabefelder auszufüllen auf weiter gedrückt.

Dein weiteres Vorgehen (so hat es bei mir geklappt):

als "postgres" anmelden

sudo su - postgres

Datenbankbenutzer loschen

dropuser kivitendo

Prüfen ob DB kivitendo_auth bereits existiert

echo '\l' | psql

Eventuell vorhandene kivitendo_auth löschen

dropdb kivitendo_auth

Dann den User erneut als Superuser anlegen.

createuser -d -P kivitendo

Jetzt nochmal versuchen mittels ../admin.pl die AuthDB neu anzulegen.
Viel erfolg, bei mir hat es geholfen!

von
ausgewählt von

Hallo colorit

Leider hat es bei mir nichts gebracht.
Ich habe einmal als Datenbankadministrator kivitendo mit passendem Passwort und einmal den postgres Benutzer zum anlegen benutzt.
Die kivitendo_auth Datenbank wurde jeweils angelegt, das Adminprogramm hat aber immer noch behauptet dass die Datenbank nicht da sein. In beiden Fällen gehörte die Datenbank auch nicht kivitendo sondern postgres.

Sollte das Administrationsprogramm als Benutzer nicht auch den in der Konfigurationsdatei hinterlegten Benutzer nehmen?

LG
Bernd

Guten Abend Bernd

hm, das ist verzwickt, bin bei mir im Terminal noch mal die Befehle durchgegangen. Bis auf die Restarts der Apache2 und "kivitendo-task-server" hab ich genau die von mir aufgelistete Befehle eingegeben und es hat funktioniert... o.O

Ja, der hinterlegte benutzer muss am Ende auch der DB Besitzer sein. Meine kivitendo.conf enthält folgendes:
> [authentication/database]
> ...
> host = localhost
> port = 5432
> db = kivitendo_auth
> user = kivitendo
> password = **** (passwort des Postgresbenutzers)

Die Einträge aus der kivitendo.conf stehen auch beim erstmaligen öffnen der "admin.pl" in der Übersicht... hier habe ich nichts mehr eingetragen und einfach auf weiter gedrückt. Sollte beim aufrufen der admin.pl andere Werte als diese stehen, ist beim auslesen der kivitendo.conf irgendwas schief gelaufen. Dann vielleicht doch vorher mal die Dienste neu Starten?!

Hallo

Jetzt bin ich fertig ...
Ein apache Neustart und es passiert was. Ich kann die Tabellen anlegen und habe nun ein Menü.
Jetzt scheint es zu klappen.

Danke schon mal
Bernd

Beim Einrichten des Postgres Benutzers "kivitendo" beschreibt die Installationsanleitung meiner Meinung ein falsches Vorgehen. Unter Punkt 2.5.4 wird erwähnt das es nicht Nötig ist den Benutzer "kivitendo" als Superuser anzulegen.

Mir hat es geholfen, den Benutzer "kivitendo" zu löschen und ihn als Superuser neu einzurichten.

das stimmt wie es in der doku steht, der benuzer muss nur Datenbanken anlegen koennen, dazu muss er nicht superuser sein, sollte er aus Sicherheitsgruenden auch nicht.

Die kivitendo_auth Datenbank wurde jeweils angelegt, das Adminprogramm hat aber immer noch behauptet dass die Datenbank nicht da sein. In beiden Fällen gehörte die Datenbank auch nicht kivitendo sondern postgres.

da wurde die gaenderte config nicht engelesen.
/etc/init.d/apache2 reload
ist ein muss bei config aenderungen in Kombination mit fcgi

Hallo allerseits

Ich habe noch einmal ein wenig herum gespielt.
Superuser ist wie wulf erwähnte also nicht nötig. Offenbar lag es nur an dem nicht durchgeführten apache Neustart bzw dem nicht neu einlesen der apache Konfiguration.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 2, Jan 2017 von sisqonrw (2.0k Punkte)
...