Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

in kivitendo gibt es die Funktion wiederkehrende Rechnung. Für die Anwendung, die wir benötigen, müsste die Rechnung allerdings nicht in regelmäßigen Perioden wiederkehren, sondern in unregelmäßigen Abständen. Wäre eine solche Änderung des Mechanismus von einer zyklischen Erstellung zu einer Erstellung aus "Knopfdruck" sehr aufwendig?

Viele Grüße

Hans

von

2 Antworten

0 Punkte

Ich würde das nicht mit diesem Mechanismus lösen, denn der zielt schon ziemlich hart auf periodische Wiederholungen.

Wenn es darum geht, dass eine inhaltsgleiche Rechnung mehrfach in unregelmäßigen Abständen gestellt werden soll, geht das imo erheblich einfacher: Bestehende Rechnung öffnen, Button "als neu nehmen" klicken, "Speichern und buchen", fertig.

von

mhhh, gibt es dann eine Möglichkeit, dass automatisiert zu machen? Denn wenn der Fall eintritt betrifft es eine ganze Menge Kunden, da es um ein Abo geht. Deswegen war ich auf die Idee gekommen, es über den Mechanismus wiederkehrende Rechnung zu lösen.

Eine Möglichkeit, das jetzt voll/halb automatisiert zu machen, gibt es nicht. Eine solche Anpassung wäre zum Einen nicht so aufwändig und zum Anderen auch für den Standard sinnvoll. Wenn eine bezahlte Umsetzung in Frage kommt, dann wende dich per E-Mail an info@kivitendo.de

0 Punkte

Womöglich bin ich begriffsstutzig aber ein Abo (s. Kommentar zur ersten Antwort) hat — zumindest kenne ich das nicht anders — einen periodischen Zyklus. Der ist entweder monatlich, quartalsweise oder jährlich. Dafür sind die wiederkehrenden Rechnungen perfekt geeignet. Ich tippe auf ein Verständnisproblem bei Bedienung bzw. Einrichtung. Sollte es daran liegen, kann ich dafür gern einen (kostenpflichtigen) Webworkshop anbieten.

von
Bearbeitet von Anonym

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 6 Feb von uwekaspers (180 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
...