Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Ich finde leider nur §4 Nr. 1a wo kann ich die Nr. 21a hinzufügen?

Macht er dann auch gleich den Vermerk mit auf die Rechnung?

Gruß

von

3 Antworten

0 Punkte

Hallo,

ich würde ein neues Konto anlegen (Beispiel für SKR 04)

Menü --> Konten anzeigen --> 4120 öffnen -- änden in 4121 - Beschreibung anpassen -- als neu speichern

>Macht er dann auch gleich den Vermerk mit auf die Rechnung?

Passe deinen Artikel (Dienstleistung) entsprechend an

MfG

von (2.0k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Ein Vermerk erscheint nie automatisch auf einer Rechnung, außer man baut die Logik dazu explizit in seine Druckvorlage ein. Alternativen sind die Freitextfelder der Rechnung oder der Artikel.

Für §4 Nr. 21a gibt es keine eigene Steuerzone, da muß man sich je nach Fall also anders behelfen.

von (16.8k Punkte)

Ok vielen dank erstmal, da muss ich wohl eine neue steuerzone anlegen wenn das geht oder eine andere missbrauchen.
Ich könnte ja eine abfrage im formular machen wenn artikel xx dann text einfügen. Hat das schonmal jemand gemacht?

evtl. ein anhaltspunkt für den code?

0 Punkte

Vermerke zu Artikeln, die "feststehend" in einem Formular optional auftauchen sollen, würde ich über Benutzerdefinierte Variablen realisieren. Die lassen sich leicht mit den Waren pflegen, müssen im weiteren Verlauf nicht beachtet werden, können aber über ein bisschen %(if...)%-Magie einfach in die Druckvorlagen integriert werden.

Möglicherweise gewünschte/erforderliche Anpassungen bzw. Erweiterungen der Buchhaltungen müssen gesondert betrachtet werden. Wichtig hierbei: Der Umstand, dass es etwas in den verfügbaren kivitendo Kontorahmen nicht gibt, bedeutet lediglich, dass es entweder bisher niemand gebraucht hat, oder die Nutzer das nicht in den jeweiligen Kontorahmen zurückgemeldet haben. Der steht und fällt mit den Ergänzungen, die mitgeteilt oder direkt nachgebessert werden.

von

Ähnliche Fragen

...