Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

wie kann ich die Breite der Textfelder anpassen?
In den Tabellenspalten ist massenhaft Platz, ich muss aber jedes Mal mit der Maus in das Textfeld, damit mir die Artikelnummer vollständig angezeigt wird. Mir sind schon einige Fehler unterlaufen bei der Wareneingangsbuchung.

![Screenshot][1]
[1]: http://hammerwelt.de/Bildschirmfoto.png

Das betrifft nicht nur den Lieferschein sondern auch andere Formulare. Das Textfeld für die Artikelnummer ist immer 15 Zeichen breit. Es wäre sehr nützlich die Breite anpassen zu können.

Viele Grüße
Iris

von (600 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Die Masken sind aktuell statisch, eine Dynamisierung ist generell in Planung. Allerdings ist dafür nur Zeit, wenn sonst keine Projekte anliegen. Danach sieht es aktuell nicht aus.

Optionen:
Warten, kostenpflichtig bestellen, oder die Masken selbst anpassen (Code-Änderung).

Trivia:
Auch wenn man nicht alles sieht, ist doch alles da. Außerdem werden in aktuellen Browsern die Feldgrößen durchaus angepasst, sobald [ERNEUERN] geklickt wurde.

von

Vielen Dank für die Info. Ich habe mittlerweile gefunden wo die Breite der Felder steckt:

Datei bin/mozilla/io.pl
Zeile 264

$columndata{partnumber} = $cgi->textfield(-name =>
"partnumber
$i", -size => 12, -value => $form->{"partnumber_$i"});

Nur falls es noch andere interessiert.

Außerdem wird in meinen Browsern die Feldgröße nur bis zur angegebenen Größe angepasst (siehe Screenshot)

Viele Grüße
Iris

Textfelder sind für mich Beschreibungsfelder. Dass es um die Artikelnummer geht, hat sich gerade erst erschlossen. Da ist [Erneuern] tatsächlich keine Hilfe. Allerdings stellt sich natürlich die Frage, wann wer welches Feld wie lang braucht und ob das immer gleich ist oder womöglich unterschiedlich, vorzugsweise auch noch in einer Maske gleichzeitig automatisch angepasst werden sollte.

Breitere Felder führen zwangsweise zu breiteren Formularen die zwangsweise breitere Schirme verlangen. Die gibt es zwar, sie sind allerdings insbesondere in Unternehmen keineswegs allgegenwärtig. Ein Formular ist daher immer ein Kompromiss aus Machbarem und Zweckmäßigem. Dann kommt noch dazu, dass es bei verschiedenen Browsern verschiedene Darstellungen gibt. s. Screenshot: ca. 16 Stellen sind sichtbar, das Feld ist allerdings mit 12 Stellen vorgesehen. Das allein zeigt schon, dass es fraglos nervig ist, wenn mit längeren Artikeln-Nr. gearbeitet werden muss, aber beim Blick über den Teller womöglich nachvollziehbarer wird, warum es so ist, wie es ist. Was nicht bedeutet, dass es zwangsläufig so bleiben muss. Es ist so, weil es sich (s.o.) als zweckmäßiger Kompromiss so eingespielt hat — oder womöglich bisher keinen hinreichend nervte. ;)

Ach ja: Wird die Partnumber verändert, will ich keine Vorhersagen machen, was dann womöglich in anderen Masken als der oben gezeigten passiert.

Ist mir schon klar. Ich brauche aber die gestaffelte Artikelnummer als Warengruppenersatz (siehe hier). Daher sind meine Artikelnummern so lang. Dummerweise ist die Farbnummer halt immer die letzte Ziffengruppe und auf die kommt es bei der Lieferscheinbuchung (Einkauf) eben an.

Da ich einen großen Monitor habe ist der verschwendete Platz <-> das zu kleine Eingabefeld im Arbeitsprozess hinderlich:

  • Erst mit der Maus ins Artikelfeld,
  • Artikelnummer bis zum Ende markieren, damit die letzte Zahl sichtbar ist,
  • dann ganz nach rechts um den Lagereingang eingeben zu können.

Ich bin eben auch von anderen Webanwendungen gewohnt, dass viel über CSS gelöst wird. Da die Nutzergeräte immer vielfältiger werden (Tablet, Handy, 16:9 Monitore) ist die statische Behandlung der Nutzeroberfläche immer weniger verbreitet. Es ist mit CSS in Verbindung mit JS möglich, den Bildschirminhalt dynamisch anzupassen, wenn der Nutzer die Größe des Fensters ändert. Ich vergesse bei der Benutzung von kivitendo halt immer, dass ich nicht vor einer gewöhnlichen Internetseite sitze. Aber in diesem Falle habe ich mir ja jetzt selbst geholfen.

Gibt es dazu eigentlich schon einen Verbesserungsvorschlag? Ich kann das Ganze ja weiterspinnen. Wie wäre es, wenn nicht nur die Feldbreite, sondern auch die Reihenfolge, und welche Felder überhaupt angezeigt werden anpassbar wäre. Spinn weiter... Dynamische Berichts mittels Drag 'n' Drop incl. Datenbankabfragen als Grundlage, die ebenfalls dynamisch sind. Eigene Menüpunkte, Eigene Tabellen zur Erweiterung der Datenbasis ...

Meine Internetseite habe ich mit dem Framework modx erstellt. Das hat so eine flexible API, da ist kein Core-hacking erforderlich. Da es unter GNU GPL steht, kommen Neuerungen immer allen zu Gute, es entwickelt sich rasant und jeder gibt was er kann. Nach dem Motto ich verdiene dadurch mein Geld, also gebe ich an die Community zurück. Und das ist im Augenblick mein eigentlicher Tellerrand. ;-)

Viele Grüße von der Spinnerin
Iris

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 19, Jul 2023 von hul (640 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 24, Apr 2023 von gerd (2.0k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 24, Mär 2023 von Max_Beck (190 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
...