Ist mir schon klar. Ich brauche aber die gestaffelte Artikelnummer als Warengruppenersatz (siehe hier). Daher sind meine Artikelnummern so lang. Dummerweise ist die Farbnummer halt immer die letzte Ziffengruppe und auf die kommt es bei der Lieferscheinbuchung (Einkauf) eben an.
Da ich einen großen Monitor habe ist der verschwendete Platz <-> das zu kleine Eingabefeld im Arbeitsprozess hinderlich:
- Erst mit der Maus ins Artikelfeld,
- Artikelnummer bis zum Ende markieren, damit die letzte Zahl sichtbar ist,
- dann ganz nach rechts um den Lagereingang eingeben zu können.
Ich bin eben auch von anderen Webanwendungen gewohnt, dass viel über CSS gelöst wird. Da die Nutzergeräte immer vielfältiger werden (Tablet, Handy, 16:9 Monitore) ist die statische Behandlung der Nutzeroberfläche immer weniger verbreitet. Es ist mit CSS in Verbindung mit JS möglich, den Bildschirminhalt dynamisch anzupassen, wenn der Nutzer die Größe des Fensters ändert. Ich vergesse bei der Benutzung von kivitendo halt immer, dass ich nicht vor einer gewöhnlichen Internetseite sitze. Aber in diesem Falle habe ich mir ja jetzt selbst geholfen.
Gibt es dazu eigentlich schon einen Verbesserungsvorschlag? Ich kann das Ganze ja weiterspinnen. Wie wäre es, wenn nicht nur die Feldbreite, sondern auch die Reihenfolge, und welche Felder überhaupt angezeigt werden anpassbar wäre. Spinn weiter... Dynamische Berichts mittels Drag 'n' Drop incl. Datenbankabfragen als Grundlage, die ebenfalls dynamisch sind. Eigene Menüpunkte, Eigene Tabellen zur Erweiterung der Datenbasis ...
Meine Internetseite habe ich mit dem Framework modx erstellt. Das hat so eine flexible API, da ist kein Core-hacking erforderlich. Da es unter GNU GPL steht, kommen Neuerungen immer allen zu Gute, es entwickelt sich rasant und jeder gibt was er kann. Nach dem Motto ich verdiene dadurch mein Geld, also gebe ich an die Community zurück. Und das ist im Augenblick mein eigentlicher Tellerrand. ;-)
Viele Grüße von der Spinnerin
Iris