Herzlichen Dank für Deine Antwort.
ERP_BASE_URL = /var/www/kivitendo habe ich schon ausprobiert - es gibt für das Symptom leider keinen Unterschied.
Die Apache Error-Logs machen genauso viele und die gleichen Meldungen, egal ob ich aus dem Netz, oder aus dem Internet darauf zugreife. Die lange Liste der php-Meldungen muss ich wohl nicht posten. Ich habe beide Fälle schon vorher genau verglichen.
Mir fehlt tatsächlich die Fantasie, dass ich mir einen Unterschied im Apache zum internen Netz und Internet vorstellen kann. Ob Apache nun eine Antwort an 192.168.1.1 (Speedport Router) oder an 192.168.1.100 (Arbeitsplatz) schickt, sollte ja eigentlich egal sein - ist es aus irgendeinem Grunde aber nicht. Ob außer Port 80 noch etwas anderes ist?
Im ersten Thread "crm und Zugriff von extern" vom 29. Januar 13 hat Christian ja viel mehr heraus gefunden, als meine Kenntnisse ausreichen. Allerdings hat er keine Lösung gefunden.
Dann warte ich eben auf eine neue stabile Version.
Schade eigentlich, dass in einer neuen Version ab und zu etwas nicht mehr funktioniert, was vorher tadellos funktioniert hatte.
Viele Grüße Ulrich