Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo, mein Bilder-Arbeitsverzeichnis befindet sich nicht auf dem Webserver.

Bisher habe ich manuell alle Bilder auf den Webserver kopiert.
Viel eleganter und Ressource freundlicher wäre, eine Verknüpfung oder so, aber wie mache ich das?

Hatte zwar bei einer anderen Frage jene schon einmal gestellt, aber ich komme dennoch nicht weiter und evtl. interessiert es auch andere User.

von (2.7k Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hallo turtle,

erkläre die Situation und dein Problem bitte ausführlicher. Mit diesen wenigen unzusammenhängenden Infos wird dir niemand weiterhelfen können.

Raimo

von (1.6k Punkte)

Hallo raimo,

Gerne doch, also mein Image Verzeichnis (von mir Work Verzeichnis genannt) liegt außerhalb des Webservers, bei mir auf einer Festplatte (ntfs) die via Samba vom Client erreichbar ist. Bisher kopierte ich die x.jpg Files von Hand auf den Webserver in dessen Verzeichnis (Reale's Verzeichnis, .../image/x.jpg), damit die Bilder z. B. in der Artikel Bearbeitung zur Verfügung stehen.

Nun wäre es doch schön wenn statt des doppelten HDD Platzes einfach eine Verknüpfung (link) , also reales Verzeichnis bekommt die Files vom Work Verzeichnis per link, das ganze spielt sich in meinem kleinen lokalen Netzwerk ab, nicht im WAN.

Für weitere Ungereimtheiten einfach Fragen!

Hallo turtle,

das solltest du prima mit Unix-Bordmitteln lösen können. Guck dir mal die Manpage des Shellbefehls ln an.

Raimo

oder per sshfs oder mount

Hallo Danke Euch.

Und wie könnte dies (ln, sshfs, mount) aussehen (//ComputerQuelle/image -> ComputerZiel/image)?
mit ln -Option //ComputerQuelle/image //ComputerZiel/image hatte ich bis jetzt keinen Erfolg.

Hmm, wie wäre es mit ein wenig google? "linux mount samba share" z.B.

Wenn alles installiert (sshfs, smbfs) ist:

Samba:
sudo mount -t smbfs //192.168.1.100/freigabe /mnt -o username=testuser

SSH:
sshfs user@host:directory mountpoint

LN:
ln -s /pfad/zur/quelle /pfad/zum/ziel

Wie auch immer ich bekomme es nicht zum tun

Hmm, die Antwort hilft uns hier nicht wirklich. Mehr Infos bitte.

Kommt ein Berechtigungsfehler? oder Befehl nicht gefunden? .......

Ähnliche Fragen

...