Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Beispiel, eine Dienstleistung besteht aus 5 AW zu 1,70 €. Wenn sich jetzt die Anzahl der AW ändert, oder der Preis pro AW ändert, wie kann ich dann einfach durch Änderung des Preises, oder Änderung der Stück Pro Artikel das abbilden?

Gefragt von (350 Punkte)
Bearbeitet von

1 Antwort

0 Punkte

Das ist ein "Einheitending". In den Stammdaten werden Artikel, etc. immer Pro Stück/Stunde/Liter/Meter/... angelegt. Dazu kann ich noch sagen "pro 100/1000/...".

Ausgehend von diesem Basiswert wird dann im weiteren Verlauf gerechnet. Wenn also eine Dienstleistung aus 5AW besteht, ist die Ausgangsgröße 1AW á 1,70 EUR. Der Rest wird über das Angebot/Auftrag/Lieferschein/Rechnung via Menge geregelt. Das gehört nicht in die Stammdaten.

Beim Import von Artikeln muss sichergestellt sein, dass die importierten Einheiten angelegt sind, sonst lässt sich die verwendete Einheit nicht zuordnen. Ich vermute, dass es dann unbestimmt ist und als "Stück" angenommen wird.

Beantwortet von (-9,102 Punkte)

Danke für die Antwort. Löst aber leider das Problem nicht. Es wäre in der Kombination mit einem Erzeugnis möglich. Gibt es die Möglichkeit Erzeugnisse zu importieren? Dann wäre der AW ein Artikel im Erzeugnis und ich könnte dann entweder den Preis des AW ändern, oder die Erzeugnisse importieren.


Für Erzeugnisse gibt es aktuell keine allgemeine Import-Funktion. Was nicht heißt, dass es nicht ginge, wenn das jemand haben will, lässt sich das bauen.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 10, Jul 2013 von hobbywinzer (520 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 13, Jun 2012 von Ciatronical (7.9k Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 18, Nov 2017 von e.nussbaum (420 Punkte)
...