Hallo Bernd,
danke, genau das ists! Moritz begründet leider nicht, warum er das aktuelle Standardverhalten für sinnvoll hält.
Hier der Vollständigkeit halber mein Lösungsansatz, mit dem ich seit heute arbeite (relevanter Auszug aus der LaTEX-Vorlage):
% Lieferadresse bei Bedarf einsetzen, bei Firmenname mit - aber unterdruecken (Fix fuer Rechnungsdruck ohne Lieferanschrift)
\ifthenelse{\equal{<%shiptoname%><%shiptostreet%><%shiptozipcode%><%shiptocity%>}{<%name%><%street%><%zipcode%><%city%>}}{
\leer
}{
\ifthenelse{\equal{\shiptoname}{-}}{
\leer
}{
\textbf{\underline{Lieferanschrift:}}\\
<%shiptoname%> \\
\ifthenelse{\isempty{\shiptocontact}}{\leer}{Ansprechpartner: \shiptocontact\\}
<%shiptostreet%> \\
<%shiptozipcode%> <%shiptocity%>
\ifthenelse{\isempty{\shiptocountry}}{\leer}{\\ \shiptocountry\\}
}
}
Die Druckvariablen für die Lieferadressen enthalten zu der Rechnungsadresse identische Werte, wenn bei der Rechnungsadresse keine separate Lieferadresse hinterlegt ist. Das erste \ifthenelse unterdrückt in dem Falle die Ausgabe einer Lieferanschrift, da sinnlos.
Sollte eine von der Rechnungsanschrift abweichende Lieferanschrift vorliegen, prüft das zweite \ifthenelse ob im Feld "Name"ein schlichter Bindestrich eingetragen ist. Wenn ja, wird die Lieferanschrift ebenfalls nicht ausgegeben.
Brauche ich bei einem Kunden eine Lieferanschrift , so lege ich zuerst einen Dummy-Eintrag mit Bindestrich im Feld "Name" an. Dann einen oder mehrere weitere mit der tatsächlichen Lieferanschrift. Da die Lieferanschriften im Dropdownfeld der Rechnungsmaske in der Reihenfolge der Anlage angezeigt werden, wird der Bindestrich-Eintrag immer vor einer eigentlichen Lieferadresse angezeigt und wird dadurch quasi zur Standardauswahl dieses Auswahlfeldes --> standardmäßig kein Ausdruck einer Lieferadresse auf dem Rechnungsbeleg
Will ich eine Standardlieferadresse für einen Kunden definieren, so lege ich die tatsächliche Lieferadresse direkt ohne Dummy-Bindestricheintrag vorab an.
Will ich das später ändern, muß ich die Inhalte der ersten eingetragenen Lieferanschrift in einen neu anzulegende Lieferanschriftsdatensatz kopieren und dann in der ersten angelegten Lieferanschrift alle Felder löschen und im Feld "Name" einen Bindestrich eintragen
Nicht schön, aber schön pragmatisch. :) Mit den gegebenen Mitteln eben machbar.
Frage an die Entwickler: Wie groß ist der Aufwand, die Lieferanschriftsliste alphabetisch sortiert in der Dropdownbox auszugeben? Welcher Perl-Code sorgt für die Ausgabe? Ich möchte mir das gern selbst anschauen.
Grüße Raimo