Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo zusammen,
in meiner, zugegebenermassen alten, LX Version sind heute morgen ein paar "kleinere" Probleme aufgetreten.

LX läuft bei mir auf einem shared server, der von Webmin verwaltet wird. Ich habe vor kurzem lediglich Webmin auf die aktuelle Version aktualisiert, und nun zeigt er beim erstellen von Dokumenten, unter anderen diese Fehler an:

PDF inclusion: found
PDF version <1.6>, but at most version <1.4> allowed
!pdfTeX error: pdflatex (file tcss0800): Font tcss0800 at 600 not found

Interessanterweise hat vor dem Webminupdate alles getan, die texlive Pakete sind vollständig geladen und aktuell; nun bin ich leicht verwirrt, ich kann keine Dokumente mehr ausdrucken, wobei die pdf Hintergründe (Briefbogen) bisher immer problemlos verwendet werden konnten.

Ich habe mittlerweile das komplette Internet durch; de Font Computer Modern Sans Serif ist derjenige welche, aber bis auf das komplette Bakoma Paket, welches diese Fonts enthält, habe ich keine Datei gefunden, die ich installieren könnte. Mir ist auch nicht ganz klar, wie ich das tun könnte.

Nun habe ich die beiden pdf's, welche eingebaut werden sollen überprüft (vom Webserver heruntergeladen und im Acrobat geöffnet und siehe da, eine davon war PDF 1.6, habe ich dann im Acrobat geändert, gespeichert, wieder hochgeladen, nun haben beide Dateien 1.4 als PDF Version, trotzdem bleibt die Fehlermeldung. Über einen heissen Tip freue ich mich.

VIele Grüße
i_b

von
Bearbeitet von Anonym

2 Antworten

+1 Punkt
 
Beste Antwort

LX läuft bei mir auf einem shared server, der von Webmin verwaltet wird. Ich habe vor kurzem lediglich Webmin auf die aktuelle Version aktualisiert, und nun zeigt er beim erstellen von Dokumenten, unter anderen diese Fehler an:

Du sagst sonst hast du nichts gemacht. Es kann durchaus auch mit Umgebungsvariablen des Webservers zu tun haben.
Bitte versuche mal die Dokument zu Fuss auf de,m Rechner zu uebersetzen.

https://demo.kivitendo.de/doc/html/ch02s11.html#allgemeine-hinweise-zu-latex
Da findest Du ab

editiere [kivitendo-home]/config/kivitendo.conf und ändere "keep_tmp_files" auf 1

die noetigen Hinweise wie das geht.

von (18.0k Punkte)
ausgewählt von Anonym

Hallo!

Habe ich auch nicht. Wenn ich mir das install log von dpkg ansehe, steht hier folgendes:

2013-06-20 11:20:50 configure gdb 7.1-1ubuntu2 7.1-1ubuntu2
2013-06-20 11:20:50 status unpacked gdb 7.1-1ubuntu2
2013-06-20 11:20:50 status unpacked gdb 7.1-1ubuntu2
2013-06-20 11:20:50 status half-configured gdb 7.1-1ubuntu2
2013-06-20 11:20:50 status installed gdb 7.1-1ubuntu2
2013-10-16 18:12:17 startup archives install
2013-10-16 18:12:18 upgrade webmin 1.620 1.660
2013-10-16 18:12:18 status half-configured webmin 1.620
2013-10-16 18:12:18 status unpacked webmin 1.620
2013-10-16 18:12:18 status half-installed webmin 1.620
2013-10-16 18:12:18 status triggers-pending ureadahead 0.100.0-4.1.3
2013-10-16 18:12:18 status half-installed webmin 1.620
2013-10-16 18:12:25 status half-installed webmin 1.620
2013-10-16 18:12:25 status unpacked webmin 1.660
2013-10-16 18:12:25 status unpacked webmin 1.660
2013-10-16 18:12:26 configure webmin 1.660 1.660
2013-10-16 18:12:26 status unpacked webmin 1.660
2013-10-16 18:12:26 status unpacked webmin 1.660
2013-10-16 18:12:26 status unpacked webmin 1.660
2013-10-16 18:12:26 status half-configured webmin 1.660
2013-10-16 18:12:45 status triggers-awaited webmin 1.660
2013-10-16 18:12:45 trigproc ureadahead 0.100.0-4.1.3 0.100.0-4.1.3
2013-10-16 18:12:45 status half-configured ureadahead 0.100.0-4.1.3
2013-10-16 18:12:45 status installed webmin 1.660
2013-10-16 18:12:45 status installed ureadahead 0.100.0-4.1.3

D.h. alles lief bis zum 16.10.2013. Ausser Webmin 1.66 update hat er also noch ureadahead installiert oder aktualisiert. Ich habe nun keine Ahnung ob das der schulige welche ist; und ob ureadahead ein essentieller systembaustein ist. Auf dem Webserver läuft neben Webmin Virtualmin, einige webseiten und eben die LX installation. Ich hatte mal versuchsweise apt-get remove ureadahead eingegeben, dann zeigt er an, daß er gerne ubuntu-minimal ebenfalls entfernen will.

Update: Offensichtlich baut er das ureadahead nach jedem Webminupgrade wieder ein:

2013-03-12 13:51:27 status installed webmin 1.620
2013-03-12 13:51:27 status installed ureadahead 0.100.0-4.1.3

Aber was sonst kann es sein?

Auf alle Fälle bin ich gerade mächtig verwirrt.

Danke Wulff, für den Hinweis, ich werde es direkt ausprobieren. Gilt das nur für Kivitendo oder auch für ältere LX Versionen?

Update: Die letzte Frage kann ich beantworten: In meiner LX-Office conf gibt es diesen Eintrag mit keep_tmp leider nicht.
:-/

Update2: Also, ich habe es mal versucht ein wenig weiter herunterzubrechen. Interessanterweise tun andere Datensätze; jedoch dieser eine nicht. Ich habe nun mir mal die Artikel und Langtexte mal angesehen und siehe da, bei einem Langtext waren Bullets drin, das sah dann so aus:

• 0.27 mm
• DVI-D,DisplayPort

Und die Bullets gehen so was von anscheinend gar nicht; daß ich die rausgelöscht habe und siehe da, es rennt wieder ... puhhh. Darauf muss man auch erst mal kommen.

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe. Und immer schön daran denken: Wenn LX Office Fehler wirft beim Ausdruck, dann erst mal nachsehen, ob reguläre Zeichen verwendet wurden... Mille Grazie für Eure Zeit.

PPS: Meine Fehlersuche habe ich einmal drin gelassen; eventuell hat ja jemand anderes mal ein ähnliches Problem und ist dann froh, wenn er das lesen kann ...

Danke Wulff, für den Hinweis, ich werde es direkt ausprobieren. Gilt das nur für Kivitendo oder auch für ältere LX Versionen?

Ja das gibt es schon min. seit LX-office 2.2.

Update: Die letzte Frage kann ich beantworten: In meiner LX-Office conf gibt es diesen Eintrag mit keep_tmp leider nicht.

sorry da ist ein Schreibfehler in der Doku, muss ich fixen. Es heisst:
keep_temp_files und nicht
keep_tmp_files

Das mit merkwuerdigen Zeichen im Artikeltext passiert gerne, besonders nach Copy-Paste, allerdings bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, da Du ja von fehlenden Fonts sprachst. Nun, Dein bullet ist halt ein extra Font, aber das hast Du ja nun auch schon rausbekommen, fein.

+1 Punkt

Mit einer Konfiguration ohne Hintergrundgrafik würde ich vorweg klären, ob es generell geht. Damit wären zumindest schon mal Fehlerquellen eingegrenzt.

Wenn es ohne Hintergrund klappt:

Was erzählt Acrobat (oder ein vergleichbares Werkzeug) bei der Anzeige der Schriften? Sind die erforderlichen eingebettet oder nur verknüpft?

Versuchsweise kann die Hintergrundgrafik auch mal so erstellt werden, dass die verwendeten Fonts als Vektorgrafik eingebunden werden, dann lässt sich das als Problem ausschließen.

von
Bearbeitet von Anonym

Hallo,
danke für die Antwort.

Es hat ja mal funktioniert und nach dem Webminupdate geht es nicht mehr; dabei habe ich darauf geachtet, keine Systemupgrades zu machen. Sehr eigenwillig.

Die Schriften sind eingebettet, bei den letzwöchigen Dokumenten.

Damit ich welche ohne Hintergrund erstellen kann muss ich ja den Block, der die Verwendung des Briefbogens darstellt, auskommentieren. Wie mache ich das richtig? Vor jede Latex Zeile ein %?

Bevor ich falsche Fehler mache, sollte ich lieber richtige machen. :-)

Vielen Dank für den ersten Hinweis.

PS: Eigentlich sollte das Webminupdate ja keine Latex oder ähnliche Änderungen durchführen, alle texlive Pakete, die verwendet werden sind aktuell... Sehr eigenwillig

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 6, Nov 2023 von kbroszat (260 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 3, Jan 2013 von Anhur (120 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 7, Mär 2023 von Ciatronical (10.1k Punkte)
...