Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

ich prüfe die Verwendbarkeit von kivitendo in einem zu gründenden Handwerksbetrieb.
Da Zeit und Material getrennt ausgewiesen werden (Absetzbarkeit von Haushaltsnahen Dienstleistungen, Angebot nach VOB), suche ich nunmehr nach einem Lösungsweg.
Verschiedene Nummernkreise bzw. Warengruppen zu verwenden finde ich unbefriedigend, müsste ich nach meinem Verständnis zu jeder Position (Beisp. Pos. 1: NYM-J 3x 1,5 mm² in zu erstellender Mauernut) eine zweite Position
(hier: Pos. 2: liefern und montieren von 1) erstellen.
Bei größeren Angeboten mit >100 Posten wird das dann sehr schnell unübersichtlich, weil das Angebot doppelt so lang ist.
Benutzerdefinierte Variablen sind wohl auch nicht der richtige Weg.
Bliebe noch, die entsprechenden Felder in den Vorlagen zuzuprogrammieren, dann werden sie aber nicht automatisch im Workflow weiterverarbeitet.
gewünscht ist ein Format ähnlich

Pos Artikel Beschreibung Anzahl Lohn Material Einzelpr. Gesamtpreis
oder

Pos Artikel Beschr Anzahl Einzelpr Gesamtpreis davon Lohn

übersehe ich etwas, oder welche Möglichkeiten habe ich noch?
Mit bestem Dank vorab
alexn

von

Habs gefunden, bei Erzeugnissen Stückliste beim Aufruf des Artikels aktivieren! Kann man auch nachträglich ändern.
Den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Leider ist die in der Stückliste angewählte Position im Angebot falsch formatiert, Menge und Artikelnummer werden in der Beschreibung angezeigt, der Preis wird nicht übernommen. Dies ist in der Demo auch so. Kriegt man das in den Vorlagen in den Griff?

1 Antwort

+1 Punkt

Hi,
extrahier mal die Kerninfo von diesen Blog-Eintrag: http://blog.kivitendo-premium.de/?p=534
Da steht beschrieben wie man sich nicht dokumentierte Druckvariablen ausgeben lassen kann und zwar für den Anwendungsfall Storno-Rechnungen identifizieren.

Vielleicht wird ja der Sellprice der Waren versteckt mitübergeben.

von (17.8k Punkte)

Hallo,

vielen Dank für die Antwort und den Tipp!
Dies hatte ich schon ausprobiert, jedoch noch Probleme mit der Logdatei seitens Apache und daher aus den
Augen verloren. Ich werde dem erst mal auf den Grund gehen und dann dort ansetzten.
Ich finde kivitendo insgesamt sehr gelungen, es ist auch mein Wunschkandidat.
Aufgrund seiner Vielschichtigkeit ist aber vor dem produktiven Einsatz eine professionelle Einweisung angeraten.
Ich denke, das wird dann der nächste Schritt sein...

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 20, Dez 2017 von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 3, Jan 2016 von turtle (2.7k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
...