Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Bei einzelnem Kunde ist kein Anlegen neuer Lieferscheine mehr möglich - andere Kunden sind nicht von dem Problem betroffen und ich bin langsam ratlos, wo der Fehler liegen könnte. Hatte jemand schon mal dieses oder ein ähnliches Problem?

von

1 Antwort

0 Punkte

Na schaue dir doch mal die Tabelle 'customer' an.

Gibt es einen Unterschied zwischen anderen Kunden und dem Problem-Kunden??

apt-get install pgadmin3

Schemata->Public->Customer

von (10.1k Punkte)

Danke für den Tip, ich hatte in der customer-Tabelle zwar Abweichungen zu anderen Kunden gefunden und diese auch bereits beseitigt:

  • street text - war leer wurde ergänzt
  • payment_id integer - wert 1962 (Zahlungsziel 30 Tage) / die anderen Kunden haben dort (noch) keinen Eintrag
  • Es bestanden offene Forderungen (Zahlungsziel überschritten) - die Zahlungen wurden dann gebucht.

... und trotzdem besteht das Problem weiterhin.

Eine andere Unregelmäßigkeit ist folgende: Aus organisatorischen Gründen muß die Lieferscheinnummer von Hand gesetzt weden (vorrätige nummerierte Lieferscheine, die weg müssen). Somit wird ein Sammellieferschein eines Kunden simuliert, indem mehrere Lieferscheine mit gleicher Nummer (aber unterschiedlichem Datum und Inhalt) angelegt werden und das funktioniert soweit ganz gut beim selben Kunden. Zur Unregelmäßigkeit: Nun ist versehentlich passiert, daß ein Lieferschein mit gleicher Nummer aber anderem Kunde angelegt wurde- also 2 Lieferscheine mit gleicher Nummer und unterschiedlichem Kunde.

Ich glaube aber nicht, daß das Problem darauf zurückzuführen ist - habe es in der Steigmann-Werft mal versucht zu reproduzieren, kann der Fehler aber nicht provozieren. :(

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 19, Mär 2013 von pseher (920 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 3, Jan 2013 von Anhur (120 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 26, Apr 2016 von Larry (40 Punkte)
...