Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Gibt es eine Möglichkeit benutzerdefinierte Variablen für Angebote einzuführen?

Wir würden geschlossene Angebote gerne danach unterscheiden, ob sie erfolgreich waren oder nicht. Dazu wäre ein entsprechendes Kontrollkästchen hilfreich.

(Bisher vermerken wir es in "interne Bemerkungen".)

Danke im voraus für eine Antwort!

von

2 Antworten

0 Punkte

Für Belege gibt es keine benutzerdefinierten Variablen. Ich empfehle das Feld Vorgansbezeichnung für solche Dinge, danach lässt sich Filtern und auch sortieren. Und in Deinem Fall hat es ja auch was wirklich mit dem Vorgang zu tun.

von (16.4k Punkte)
0 Punkte

Hallo Kathrin

Wie Werner schon geschrieben hat, gibt es diese Möglichkeit bis jetzt nicht.

Die Vorgangsbezeichnung für solche Zwecke zu "missbrauchen" finde ich persönlich nicht so gut, erstens weil diese ja dann im Workflow automatisch auch in Aufträgen, Rechnungen und Lieferscheinen weitergereicht wird.

Und sobald du mehrere Angaben benötigst, nach denen du einzeln Aufträge oder Angebote durchsuchen bzw. sortieren möchtest, braucht es natürlich eigene Felder.

Wir könnten solche benutzerdefinierte Variablen auch sehr gut brauchen, z.B. um Kundengeräte etc. bei Reparaturaufträgen zu erfassen.
Im Moment behelfen wir uns damit, dass wir die Kundengeräte via benutzerdefinierte Variablen direkt den KundInnen zuordnen, aber das ist auch nur eine Notlösung, denn wenn eine Kundin zwei unterschiedliche Reparatur-Aufträge mit unterschiedlichen Geräten parallel in Auftrag gibt, lässt sich das schon nicht mehr eindeutig zuordnen.

Da kivitendo bekanntlich eine OpenSource Software ist, lässt dich dieser Zustand ändern:

Wenn Du (eure Firma) und vielleicht noch weitere kivitendo-NutzerInnen bereit sind, einen finanziellen Beitrag an die Einführung der benutzerdefinierten Variablen für Angebote, Aufträge und Rechnungen zu leisten, könnte dies vermutlich bereits für die kommende kivitendo Version verwirklicht werden.

Wir sind auch bereit, einen Beitrag daran zu leisten, entweder in Form von Eigenleistung, in dem wir die Programmierarbeit übernehmen oder mit einem finanziellen Beitrag.

Wenn ihr oder weitere, die hier mitlesen, euch dies grundsätzlich vorstellen könnt, gebt doch kurz ein Feedback. Dann würde ich mal eine Kostenschätzung für eine solche Erweiterung machen.

Liebe Grüsse

Andreas

von (4.7k Punkte)
...