Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

wie kann ich das Feld Bemerkung (Artikel) aus den Formularen entfernen, Ausnahme beim Angebot.
Derzeit benutze ich LaTex als Vorlage. Oder muss ich dazu auf eine andere Vorlage umstellen?

Viele Grüße
turtle

von (2.7k Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

Hallo,

ich bin zwar kein LaTex Experte aber da kein anderer antwortet versuche ich mich mal.

In den Templates gibt einen Block:

<%if notes>
   <%notes%>
 <%end if>

Wenn man den auskommentiert also:

 %<%if notes>
 %      <%notes%>
 %<%end if>

Dann sollte er in den jeweiligen Ausdrucken nicht mehr auftauchen.
Man kann ihn natürlich auch ganz löschen, aber so kann man ihn leichter wieder aktivieren.

Grüße

von (480 Punkte)

das Feld <%notes%> sind die Bemerkungen des Beleges und nicht die Langbeschreibung des Artikel

Die Langbeschreibung des Artikels sind in <%longdescription%> in der Tabelle für die Positionen unter einer <%foreach number%>Schleife untergebracht. Welchen Vorlagensatz nutzt Du? Bei den R&B Vorlagen in den entsprechenden invoice.tex usw. entsprechend ändern. In den f-tex Vorlagen (Da kenn ich mich nicht so gut aus) muss wahrscheinlich noch eine Abfrage des Belegtypes rein und je nach Belegtyp anzeigen oder nicht.

vielen Dank AEITB und Werner Hahn für die Antworten, das mit den auskommentieren ist eine gute Idee. Werner benutze hier die f-tex Vorlage, wenn du eine Lösung hättest gerne.

0 Punkte

Nur kurz drübergeschaut
in der Datei default.tex

bei zeile 135 ungefähr sowas wie eine variable setzen

\newcommand{\printlongdescription}{0}

ab zeile 180 beim entsprechenden dokument

\renewcommand{\printlongdescription}{1}

und bei zeile 405 (oder in dem Block <%foreach number%>
bei <%longdescription%> die \ifthenelse Geschichte auf das \printlongdescription anpassen oder besser erweitern

Hier die Stelle muss angepasst werden:

ifthenelse{\equal{<%longdescription%>}{\leer}}{}{ \newline <%longdescription%>}
von (16.4k Punkte)
Bearbeitet von

Vielen Dank werde mich mal daran probieren.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 2, Dez 2022 von DemoFreak (340 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 25, Okt 2020 von m.traeumner (50 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 19, Aug 2020 von HJG (1.0k Punkte)
...