Hallo Werner,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe bereits oben bei dem Kommentar von Jan etwas geschrieben, und beschreibe nun hier kurz worum es uns geht.
Stand aktuell:
Wir haben unsere Firma 2011 gegründet, arbeiten seit dem mit Kivitendo (fast im Original, mit minimalen Änderungen), aber mit einigen selbstgeschriebenen Tasks und einem selbstgeschriebenen automatisierten Importtool für Aufträge mit Schnittstellen zu diversen Online-Shops (API-Zugriffe auf Amazon, Ebay, Rakuten, usw.). Letztens haben wir begonnen (u.a. wg. Lieferschwellen) neben Deutschland auch in Frankreich und Grossbritannien Umsatz-zu-versteuern (geht ja mit Kivitendo) und werden in absehbarer Zeit noch weitere Länder dazunehmen (auch wg. eines Amazon PAN-EU Programmes). Und genau für dieses Amazon-PAN-EU brauchen wir Änderungen im Kivitendo direkt, weil wir sonst nicht wissen wie wir es umsetzen sollen, bzw. wenn die Änderung nicht geht, unsere ERP wechseln müssen.
Problem, für das wir eine Lösung brauchen:
Im besagten Amazon PAN-EU Programm übernimmt Amazon die Rechnungserstellung für uns (Also wirklich komplett mit Dokumentenerstellung, Berechnung usw.). D.h. für diese Rechnungen können wir nicht wie gehabt Aufträge ins Kivi importieren und dann einfach die Rechnungen über den Lieferschein selbst erstellen, weil es dann eine zweite Rechnung zur Original-Amazon-Rechnung gäbe, die u.a. auch änderbar wäre. Das darf in diesem Fall nicht sein.
Lösung wie wir sie sehen im Kivitendo:
Es müsste emöglich sein, das es im Kivitendo nicht änderbare (Readonly sozusagen) Rechnungen gibt. Diese Rechnungen müssten dann anhand von vorgegebenen Werten aus der Amazon-Original-Rechnung importiert/erstellt werden inkl. der Einbindung des Original-PDFs ins z.B. WebDAV. Das Readonly bedeutet, das diese Rechnungen nach Erstellung und Buchung wirklich nicht mehr geändert werden dürfen, d.h. Neu-Druck mit den normalen Kivi-Vorlagen darf nicht gehen, Änderung jeglicher Werte darf nicht gehen, es darf nicht neu gebucht werden, usw.. Ansonsten sollen diese Rechnungen aber komplett im System sein, also mit Buchungen und den Daten (damit man sie finden kann, sie in Berichten auftauchen, usw.).
Änderung kurzgefasst:
- Nicht über das Interface änderbare Rechnungen im Kivitendo (Readonly, und zwar komplett)
- Ein Importtool, das Rechnungen anhand vorgegebener Werte importiert (und diese Werte wirklich 1 zu 1 abbildet, und nicht teilweise mit Logik neuberechnet, und wenn, dann nur mit Gegenkontrolle zu den Originalwerten) und diese Rechnungen dann mit vorgegebenen Aufträgen/Lieferscheinen verknüpft.
Das wär es grob. Nun ist es schon spät, ich lese das morgen nochmal durch und ergänze ggf. noch was ich vergessen haben könnte. Es ist halt alles schwierig zu umschreiben, was man im Gespräch einfach erklären kann (wg. der Nachfragemöglichkeit).
Viele Grüße,
Dirk Marklewitz