So
Ich habe die Lösung mal wieder selber gefunden.
Die gilt aber nur für mich.
Und ich verrate sie trotzdem:
Bei System -> Kontenübersicht -> Konten anzeigen
Mein Erlöskonto (8400), (das für die Buchungen
bei erp-kasse verwendet wird) öffnen
Beim Unterpunkt Steuerautomatik und UStVA
Eine neue Zeile mit Gütligkeit ab 01.07.2020 und
Automatikbuchung auf 1775 angelegen.
Fertig fürs erste.
Damit wird natürlich nicht auf das von Datev vorgesehene Erlöskonto 8410 gebucht.
Das ist mir aber egal, da ich nicht mit kivi buche.
Außerdem ist es grober Unfug zu behaupten, dass mit einem Update Kontenrahmen überschrieben, umgeschrieben oder geändert würden. Jeder Kaufmann kann im Grunde genommen seinen Kontenrahmen einrichten wie er will. Da gibt es keine Vorschrift und schon gar keinen, der das bestimmt. Auch Datev nicht.
Es wäre also grob fahrlässig die Kontenrahmen von Mandanten ungefragt zu ändern.
Das bringt ja die ganze Buchhaltung durcheinander.
Wenn ich will kann ich meine Buchhaltung auch in Schuhkartons mit bunten Bildern drauf machen. Das ist zulässig. Hauptsache meine Buchführung entspricht § 238ff HGB.
Das heißt ich kann sehr wohl das Konto 8410 neu anlegen mit dem geänderten Steuersatz, so wie es Datev vorschlägt. Und ein Update dürfte das niemals überschreiben.
Das wäre ja nochmal schöner. Ich habe schließlich für bestimmte Posten auch eigene Konten angelegt, von denen Datev nichts weiß und denen ich Namen gegeben habe, damit ich weiß, wieviel ich für diesen Posten im Jahr schon ausgegeben habe.
Das ist nämlich der Sinn einer Buchhaltung.
An dieser Stelle noch eine kleine Anmerkung. Ich finde es merkwürdig, dass ich die Buchungskonten von bestehenden Buchungsgruppen nicht ändern kann. Die Logik ist nicht schlüssig. Hier wäre ebenfalls etwas wie die Stichtagslösung (s. Steuerautomatik Konto) sinnvoll.
Sonst müsste ich jetzt eine neue Buchungsgruppe anlegen und bei ALLEN! Artikeln am heutigen Tag die Buchungsgruppe ändern, da meine Artikel mit Bruttopreisen hinterlegt sind.
Die Zuordnung des Artikels zur Buchungsgruppe selber ändert sich ja schließlich nicht sonder ab heute nur das Konto auf das die Erlöse dieser Buchungsgruppe gebucht werden.
So genug
Bei mir stimmt die Kasse jetzt.
Allen einen schönen sonnigen Tag.