Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo, ein Feedback:
zunächst Danke an alle Maintainer und Entwickler. Für ein Danke kann niemand auch nur ein Bier kaufen, aber trotzdem Super das! Nach dem Fork und seit Herr Bunkus und nunmehr RB das Maintaining übernommen haben ist das Projekt professionell.

Die Installation von kivitendo 3.7.0 auf Opensuse Leap 15.4 gelingt ohne Probleme. Erst nach der Installation (per git) habe ich festgestellt, dass OpenSuse 15.4 ein eigenes Repository für kivitendo hat. Man könnte es also auch einfach per Yast installieren. Ich habe das nicht probiert, war ja schon alles fertig, aber es ist ja doch schon ein Ritterschlag.

Ich habe ein paar Bemerkungen zur Installation und zur Installationsanleitung:

In der kivitendo.conf.default habe ich user:postgres zu kivitendo geändert und ein Passwort eingetragen. Passwörter werden in der _auth verwaltet.

Das script installation_check -all zeigt zwei Not ok welche ich nicht beheben konnte. pdfx wird installiert, meldet aber:

Looking for LaTeX package pdfx .............................................. ok
Rc files read:
/etc/texmf/latexmk/latexmk.conf
Latexmk: This is Latexmk, John Collins, 29 September 2020, version: 4.70b.
Latexmk: Filename '\documentclass{minimal} \RequirePackage{pdfx} \csname @ifpackagelater\endcsname{pdfx}{2018/12/22}{}{\show\relax} \begin{document} \end{document}' contains character not allowed for TeX file.
Latexmk: Stopping because of bad filename(s).
Looking for pdfx version 2018 or higher ................................. NOT ok

Die installierte Version ist aber von 2021:
pdflatex --interaction=batchmode "\RequirePackage{pdfx}[2018/12/22]"
This is pdfTeX, Version 3.141592653-2.6-1.40.22 (TeX Live 2021/TeX Live for SUSE Linux) (preloaded format=pdflatex)
restricted \write18 enabled.
entering extended mode
.
Außerdem habe ich scrpage2 nirgendo zum download gefunden.
Looking for LaTeX package scrpage2 ...................................... NOT ok

Bei der Apache Konfiguration könnte man den ganzen cgi Absatz streichen. Fcgid ist ja nicht schwerer zu konfigurieren als cgi, nur halt anders.

postgresql habe ich auf der konsole mit sudo passwd postgres ein Passwort gegeben. postgresql.conf lauscht auf localhost und port 5432. In der pg_hba.conf habe ich alles gesetzt wie in der Anleitung beschrieben. Dann den user kivitendo angelegt und im Adminbereich die _auth Datei erstellen lassen. Um nichts in der Welt war kivitendo danach zu bewegen dann die Mandantenbank anzulegen. Der superuser postgres samt Passwort wurde nicht erkannt. Auf der Konsole kann ich mich aber einloggen. In der pg_hba.conf habe ich dann alles auf all all und trust gesetzt. Dann wurde die Mandantendatenbank erstellt und ich konnte den Mandanten, Gruppen und User anlegen. Nach der Installation habe ich die dann pg_hba auf defaultwerte gesetzt und dann so umkonfiguriert wie in der Anleitung beschrieben.

Im Absatz 2.12 "Drucken mit kivitendo" werden texlive Pakete gefordert. Bis auf texlive-collection-latexextra war bereits alles wie unter 2.2.2.3. beschrieben installiert. Das latexextra hat es aber in sich. Es sind 2841 Pakete, etwa 1GB groß. Das tut doch bestimmt nicht Not.

Die Installation läuft in Erode, Tamil Nadu, India. Wir spielen da jetzt mal paralell zu unserer Word, Excel und Zettelwirtschaft ein paar Wochen mit rum. Wenn wir klarkommen, brauchen wir mit Sicherheit auch einen Dienstleiter für Anpassungen.

Fritz Pörschke,
RPV Enterprises,
fritzpoerschke.de

von (960 Punkte)

Hallo Fritz,

ich maintaine das openSUSE rpm.
Das solltest Du mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Ich könnte hierzu auch Feedback gebrauchen.

Danke für dein Feedback
Christian

2 Antworten

0 Punkte

Vielen Dank für das Feedback,

Für so ein Dankeschön kann man zwar sich nichts kaufen, aber es tut trotzdem sehr gut.
Die Anregeungen werden wir in unsere Entwicklerrunde mit aufnehmen.

Unsere Entwicklerrunde war letzte Woche gemeinsam aktiv um nochmal einen Sprint auf das neue Design zu machen, sodass alle Fomulare auch im neuem Design erscheinen (ein paar wenige fehlen jetzt noch).
Im aktuellem Masterbranch kann man das neue Design testen. Ein entgültiges Releasedatum steht noch nicht fest.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

von (16.2k Punkte)
0 Punkte

Hallo Fritz,

läuft bei Dir die release-3.7.0? Wenn ich bei mir den Dialog System->Mandantenkonfiguration öffne,
geht die Anwendung mit einem Fehler auf die Bretter. So wie es aus meiner Sicht ausschaut, wude
in einer Perl-Datei die Methode available_item_identity_fields gelöscht, obgleich die noch aufgerufen
wurde.

Aus meiner sicht ist die Version 3.7.0 nicht stabil, geschweige denn richtig getestet worden.

Gruß Christian

von (680 Punkte)

Hallo Groovyman,
auf der Demo-System geht der Aufruf der Mandantenkkonfiguration nicht kaputt, sondern liefert die entsprechende Ansicht:

https://www.kivitendo.de/kivi/controller.pl?action=ClientConfig/edit

Das ist eigentlich exakt die 3.7.0 genau wie ausgeliefert.

Das darunterliegende System ist allerdings ein Ubuntu 20.04

Gruß

Hallo Jan,

vorab, ich bin kein Experte was perl anbelangt, aber ich habe mir Euren Code auf github
einmal angeschaut. Den Fehler, den ich bekomme, ist aus dem Code -soweit ich den
kapiere- ableitbar.

(siehe auch https://forum.kivitendo.de/5808/upgrade-kivitendo-liefert-mandantenconfig-systemfehler)

Ich will Euch und Eure tollen Arbeit nicht in Abrede stellen, aber ich vermute, dass die ausgerollte Version
nicht der entspricht, die aktuell unter der 3.7.0 via Github abrufbar ist.
Schau Dir mal den Link an, dort habe ich eine kleine Analyse hinterlassen.

Vielen Dank Euch
Christian

Hi,

ja - die der aktuelle HEAD ist natürlich nicht die mit release-3.7.0 getaggte Version, da die Entwicklung weitergeht. Aber die getaggte 3.7.0 ist schon die "ausgerollte", da wir nur über github veröffentlichen.

Und es gint tatsächlich einen commit nach dem Release, der Euer Problem angehen könnte:


commit f8ff75b719e3dab385b8792845eb34aaa164384b
Author: Sven Schöling s.schoeling@googlemail.com
Date: Thu Jul 28 10:58:39 2022 +0200 ShippedQty: client config option auch entfernt Nachtrag zu 9ea55a4e0dceba7470a477744cf29deb95eb09a8

Aber technisch war das schon in Ordnung. Die gelöschte Subroutine befand sich in einer init-Routine eines Rose-DB-Objects. DIese wird nur aufgerufen, wenn dass Attribut auch initialisiert wird. Da das aber nicht geschieht, war das toter Code.

Warum das nun bei Euch passiert, ist mir nicht klar. Hier vermute ich ein anderes Verhalten in neueren Perl oder Rose-Versionen.

Tatsächlich testen wir SuSE nicht so aktiv - evtl. sollten wir das als unterstützte Distro wieder rausnehmen.

Viele Grüße
Bernd

Salut,

  1. es liegt mit fern hier eine überflüssige Diskussion vom Zaun zu brechen, aber wenn man die Implementierung schon löscht, dann entfernt man auch die Calls, aber egal.
  2. So wie ich das sehe, steckt die Korrektur in dem 2022-redesign-merge.
  3. macht doch aus der Nachbesserung dann eine 3.7.1, dann gibt es auch keine Fragen mehr.

Ich geh dann noch mal testen und füttere den nächsten Container ;-) ... und melde mich, ob der fix funzt.

Gruß und vielen Dank für alles!
Christian

UPDATE 6.2.2023:
Wie versprochen habe ich mit einem

find /var/www/kivitendo-erp -name ClientConfig.pm -exec sed -i -e '/sub init_available_shipped_qty_item_identity_fields/,+2d' {} \;

den störenden Aufruf entfernt, eine Patch via git ging nicht, weil die Änderung in einem Branch für die hübsche Version 4 hing, da wäre weitaus mehr in die ClientConfig.pm hineingekommen.

Moin,

keine Ahnung, was Du da gemacht hast, aber hier läuft 3.7.0 auf Opensuse einwandfrei.
Die Mandantenkonfiguration lässt sich aufrufen, ohne ginge es ja auch schwer.

Vlt musst Du auch wirklich das Tag 3.7.0 auschecken und nicht einen beliebigen Stand des HEAD als 3.7.0 interpretieren?

Falls Du das probierst, empfiehlt es sich dann allerdings, drei Commits direkt nachzuziehen, die haben allerdings mit anderen Dingen zu tun als mit der Mandantenkonfiguration.

commit 6ad92369c59760a28e484e41a66e81ab7f7b06e5 (HEAD -> 3.7.0-production)                                                                                                                                                                                                   
Author: Werner Hahn <wh@futureworldsearch.net>                                                                                                                                                                                                                               
Date:   Wed Oct 26 17:51:54 2022 +0200                                                                                                                                                                                                                                       

    fix #506 - Beistelllieferschein/DeliveryOrderController speichern deaktiviert wenn schon geliefert und ausgelagert

commit 14c3c7a8084afb9d784ae285fed2d56c4e59b957                                                                                                                                                                                                                              
Author: Jan Büren <jan@kivitendo-premium.de>                                                                                                                                                                                                                                 
Date:   Fri Oct 21 11:32:54 2022 +0200                                                                                                                                                                                                                                       

    Typo: RecordLinks für Beistelllieferschein

commit 05d016db89e069ec0afe298227a950926f0f4fcf                                                                                                                                                                                                                              
Author: Jan Büren <jan@kivitendo-premium.de>                                                                                                                                                                                                                                 
Date:   Tue Oct 4 20:43:17 2022 +0200                                                                                                                                                                                                                                        

    fix #512 - Rechnung aus Lieferscheinen buchen geht nicht mehr

commit 0ccfbd7f4451f9eb0da43d43ad7b353ac8ca795b (tag: release-3.7.0, 3.7.0-stable)                                                                                                                                                                                           
Author: Bernd Bleßmann <bernd@kivitendo-premium.de>                                                                                                                                                                                                                          
Date:   Mon Sep 19 11:11:33 2022 +0200                                                                                                                                                                                                                                       

    Release 3.7.0
    

Hallo Frank

ich kann Dir sagen, was ich mache. Für jedes neue Release baue ich einen eigenen
Containier (mit podman, das ähnelt dem Docker ist nur besser).
Dieser Container basiert auf einer aktuellen F37 Fedora Distribution und darin bastele ich
erst einmal die erforderliche per-Umgebung zusammen. Dabei beziehe ich -soweit möglich-
erst einmal alles aus dem Fedora-Repo:

RUN dnf -y install \   httpd mod_fcgid  postgresql-contrib\   perl-Algorithm-CheckDigits perl-Archive-Zip perl-Archive-Extract-zip-Archive-Zip perl-CPAN perl-Class-XSAccessor \ perl-Clone perl-Config-Std perl-DBD-Pg perl-DBI perl-Daemon-Generic \  perl-DateTime perl-DateTime-Set  \   perl-Email-Address perl-Email-MIME perl-FCGI \   perl-File-Copy-Recursive perl-File-Flock perl-File-MimeInfo perl-File-Slurp \   perl-Imager perl-IPC-Run perl-Math-Round perl-REST-Client \   perl-GD perl-HTML-Restrict perl-JSON perl-List-MoreUtils perl-List-UtilsBy \   perl-Net-SMTP-SSL perl-Net-SSLGlue perl-PBKDF2-Tiny perl-PDF-API2 \   perl-Params-Validate perl-Regexp-IPv6 perl-Rose-DB perl-Rose-DB-Object \   perl-Rose-Object perl-Sort-Naturally perl-String-ShellQuote \   perl-Template-Toolkit perl-Text-CSV_XS perl-Text-Iconv perl-URI perl-XML-Writer \   perl-YAML perl-libwww-perl cpanminus \   aqbanking poppler-utils  \   php-pecl-apcu php-cli php-pear php-pdo php-mysqlnd php-pgsql php-gd  php-xml php-zipstream \   texlive-scheme-medium texlive-collection-latex texlive-collection-latexextra \   texlive-collection-latexrecommended texlive-collection-langgerman \   texlive-collection-langenglish\   langpacks-de git procps-ng

und den Rest hole ich via

RUN cpanm  IPC::Run
RUN cpanm  Imager::QRCode
RUN cpanm  DateTime::Event::Cron
RUN cpanm  CAM::PDF

und dann hole ich mir das ganz frisch das Kivitendo über git

RUN git clone https://github.com/kivitendo/kivitendo-erp.git /var/www/kivitendo-erp
RUN git clone https://github.com/kivitendo/kivitendo-crm.git /var/www/kivitendo-crm
RUN cd /var/www/kivitendo-erp && git checkout ${KIVITENDO_VER

Schöner und sauberer geht es doch kaum noch, oder ?

Die Datenbank ist praktisch die einizge Instanz, die auf dem Host läuft und denoch kracht es, weil wer auch
immer die Methode init_available_shipped_qty_item_identity_fields aufgerufen hat. Ich habe zu wenig Ahnung
von dem Perl, aber ich habe herausgefunden, dass niemand diese Funktion aus dem Code selber heraus aufruft.
Daher muss es ein Mechanismus geben, der automatisch diese Methode ruft, genauso wie vermutlich die
darüber anzutreffende init_available_quick_search_modules aufruft.
Vielleicht liegt es ja an der Laufzeitumgebung, die stur diese init_ Methoden aufruft, das hatte jemand bereits ja
schon vermutet.

Jetzt habe ich aber einen weiteren Step in meinem Dockerfile hinterlegt, der die unsinnige Initialisierung rauswirft:

RUN find /var/www/kivitendo-erp -name ClientConfig.pm -exec sed -i -e '/sub init_available_shipped_qty_item_identity_fields/,+2d' {} \;

und schon funzt es. Dann kommen noch die Nachbesserungen, die Du angeget hattest. Hoffentlich lassen die sich via git reinpatchen.

Gruß und vielen Dank
Christian

Hallo zusammen,
ich vermute, dass je nach dem SuSE-Versionsstand eine leicht andere Rose-Object Bibliothek eingebunden wird:

https://opensuse.pkgs.org/15.4/opensuse-oss-aarch64/perl-Rose-Object-0.860-bp154.1.19.noarch.rpm.html

Der Installations-Check von kivitendo schreibt hier nur eine minimale, nicht aber eine maximale Version vor:

  { name => "Rose::Object",                        url => "http://search.cpan.org/~jsiracusa/", debian => 'librose-object-perl' },
  { name => "Rose::DB",                            url => "http://search.cpan.org/~jsiracusa/", debian => 'librose-db-perl' },
  { name => "Rose::DB::Object", version => 0.788,  url => "http://search.cpan.org/~jsiracusa/", debian => 'librose-db-object-perl' },

Das eigentliche Problem ist aber, dass kein kivi-Partner und auch wir selber mit OpenSuSE arbeiten.
Deswegen wollte ich die Installations-Doku 2020 schon dahingehend anpassen, die Installations-Befehle für SuSE zu entfernen, da wir das selber gar nicht testen und somit ggf. mit der Anleitung nur irritiert ist.

Glücklicherweise hat ein kivi-Anwender die einmalig überarbeitet und seit diesem Stand hat sich da nichts verändert.

Ich schreib den mal an und schick ihm den Link zu diesen Thread.

Hoffentlich lassen die sich via git reinpatchen.

Ja klar, z.B. mit git cherry-pick <commit>

https://opensuse.pkgs.org/15.4/opensuse-oss-aarch64/perl-Rose-Object-0.860-bp154.1.19.noarch.rpm.html

Der letzte Stand des Pakets ist von 2015... jedenfalls laut Changelog.

Aber vermutlich habe ich das wie wohl alle anderen via cpan installiert, weil das vom Installation-Checker so schön vorgegeben wird.

Deswegen wollte ich die Installations-Doku 2020 schon dahingehend anpassen, die Installations-Befehle für SuSE zu entfernen, da wir das selber gar nicht testen und somit ggf. mit der Anleitung nur irritiert ist.
Glücklicherweise hat ein kivi-Anwender die einmalig überarbeitet und seit diesem Stand hat sich da nichts verändert.

Ja, schön drin lassen. ;)
Nötigenfalls gehe ich das bei jedem Release einmal durch. Mir war das Problem nicht so bewusst.

/Hannes

Hallo Jan,

die perl-Rose-* Pakete sind nicht weit voneinander entfernt:

 perl-Rose-DB               noarch        0.783-10.fc37 
 perl-Rose-DateTime         noarch        0.540-26.fc37
 perl-Rose-Object           noarch        0.860-27.fc37

und Rose wird geladen.

ich vermute, dass je nach dem SuSE-Versionsstand eine leicht andere Rose-Object Bibliothek eingebunden wird:

Ok, also hier sieht es wie folgt aus:

# scripts/installation_check.pl -a|grep -i rose
Looking for Rose::Object .................................... 0.860
Looking for Rose::DB ........................................ 0.783
Looking for Rose::DB::Object 0.788 .......................... 0.819
Looking for Rose::DB::Object 0.809 .......................... 0.819

@groovyman Welche Versionen hast Du da?

/Hannes

Salut Hannes,

 perl-Object-HashBase               0.009-10.fc37
 perl-Rose-DB                       0.783-10.fc37
 perl-Rose-DB-Object                0.820-6.fc37 

Ein perl-Object gibt es wohl nicht, aber das HashBase wird vom perl-Rose-DB nachgeladen.

Hallo Hannes, bzw. Ihr beide,
wenn Ihr euch die Mühe macht in der nächsten kivi-Betaphase einmal die Version gegen SuSE zu prüfen und ggf. die Doku zu aktualisieren wäre das sicherlich sinnvoll.
Dann könnten wir auch vorab Schwierigkeiten mit anderen Konstellation direkt vor der Veröffentlichung ausmerzen.

Die Info hierzu verteilen wir regelmäßig über die Devel-Liste.

wenn Ihr euch die Mühe macht in der nächsten kivi-Betaphase einmal die Version gegen SuSE zu prüfen und ggf. die Doku zu aktualisieren wäre das sicherlich sinnvoll.

Die Liste lese ich mit, aber für meine altersschwache Konstitution wäre ein Reminder auf der Liste a la "@SuSE-Fraktion: bitte testen!!!1elf" gut.

Sonst überfliege ich das nur und denk mir nix dabei, ich kenn mich. ;)

/Hannes

Hi Hannes,
ja, Michael hatte auch nochmal Hilfe zugesagt (der die Doku 2020 überarbeitet hatte).
Vielleicht sehen wir uns ja auch mal real, wir sind dieses Jahr im Westen und im Osten vertreten:

https://forum.kivitendo.de/5805/will-kivi-treffen-anderweitig-jahresprogramm-teilnehmen

Bei den "OpenSource-Messen", insbesondere bei der FrOSCon werde ich auch wieder einen eigenen kivi-Projektraum zur freien Verfügung beantragen.

Gruß

Hallo grovyman, das ist bei mir nicht so. Ich kann im Adminbereich die Mandanteneinstellungen ohne Fehlermeldung bearbeiten. Auch irgendwelches anderes unerwartetes Verhalten der Software ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber wir testen ja auch noch....

Liebe Mitstreiter,

da ich zwischenzeitlich mich um den Monatsabschluss gekümmert habe,
konnte ich nicht testen. Zwischenzeitlich habe ich es aber geschafft ein neues
Image mit 3 der 4 angegebenen Fixe auf meinem Testrechner auszurollen,
um in der Umgebung ein vorhersagbares Verhalten auf einer v3.5.6.1 DB Umgebung
austesten zu können.

Damit war ich erfolgreich, lediglich die Druckvorlangen muss ich nun in der Anendung
noch aktivieren und dann wäre ich erst einmal happy und würde dann in 1 bis 2 Wochen
das Übgrade auf dem Server durchführen.

Mal eine Frage an alle, die kivitendo für ein Unternehmen (incl. Löhne für Angestellte)
einsetzen. Welche Lohnbuchhaltung nutzt ihr ?

Gruß
Christian

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 21, Apr 2012 von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 31, Mär 2018 von silencer2010 (970 Punkte)
...