Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Moin,

ich habe eben, um auch mit ODT-Vorlagen Mahnungen drucken zu können, die PDF-Erzeugung mittels Libreoffice in Betrieb zu nehmen versucht.

Es taucht auch ein neuer Ausgabeweg "PDF (Openoffice/OASIS)" auf, und wenn ich damit versuche zu drucken, wird Libreoffice als Prozess gestartet und in der Kivitendo-GUI erscheint das drehende Warte-Rädchen.

Nach einer Weile allerdings bricht das einfach ab und es passiert nichts weiter. Der Libreoffice-Prozess hängt immer noch da (was ja auch so sein soll, openofficeorg_daemon = 1 ist gesetzt).

Ein weiterer Druckversuch startet einen weiteren Libreoffice-Prozess.

Im Log steht Folgendes:

[Thu Oct 31 01:00:02.983233 2024] [fcgid:warn] [pid 5802] [client 192.168.200.100:42494] mod_fcgid: error reading data, FastCGI server closed connection, referer: http://lx-office-svn/lx-office-erp/controller.pl?action=Order/edit&type=sales_order&id=65925
[Thu Oct 31 01:00:02.983342 2024] [core:error] [pid 5802] [client 192.168.200.100:42494] End of script output before headers: dispatcher.fpl, referer: http://lx-office-svn/lx-office-erp/controller.pl?action=Order/edit&type=sales_order&id=65925

Wie lässt sich das genauer nachverfolgen?

Grüße,

Hannes

von (950 Punkte)

Nachtrag:

Mit "openofficeorg_daemon = 0" funktioniert die PDF-Erzeugung, es hängt also an der Initialisierung bzw. am Verbinden mit dem Daemon. Die Daemon-Prozesse erzeugen auch reichlich Systemlast, da scheint etwas nicht richtig zu laufen.

Hat also wahrscheinlich nichts mit Kivitendo zu tun.

Falls ich da noch Aufwand hineinstecke und eine Ursache finde, melde ich mich.

Grüße,

Hannes

1 Antwort

0 Punkte

Ok,

war ein einfacher Konfigurationsfehler.
Die Variable

python_uno = python3

war noch auf python statt auf python3 gesetzt, und das ist bei mir ein Verweis auf python2.7
Damit war das Modul uno nicht verfügbar und das Script ./scripts/oo-uno-test-conn.py ist hingefallen.

Seit der Änderung geht es wie geplant.

VG,

Hannes

vor von (950 Punkte)