Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo zusammen,

wie schon in den letzten Postings geschrieben setzte ich gerade Kivitendo für mich auf. Bei den Versuchen (in virtuellen Maschinen) ist mir schon aufgefallen dass das Handbuch sehr veraltet ist. Anbei sind nun meine Änderungsvorschläge damit andere Neulinge nicht so hart googeln müssen (auf die Nase fallen):

2.4. Manuelle Installation des Programmpaketes
Der Abschnitt ist etwas unglücklich geschrieben. Zu beginn steht wie man Kivitendo manuell installiert, incl. der garnicht mal so unwichtigen Hinweise chown -R ... und chown www-data .....

Wenn man das überspringt weil man die Installation via git-clone machen will, schmiert der Taskserver ab weil das Verzeichnis webdav und die chown Befehle fehlen.

Ich würde die genannten mkdir und chown Befehle ans Ende des Kapitel setzten, damit klar ist, das diese für beide Fälle der Installation benötigt werden.

Abschnitt 2.6.1. Zeichensätze/die Verwendung von Unicode/UTF-8
Es ist nicht möglich sich nach einer frischen Installation von Kivitendo und Postges als User postgres einzuloggen. Das liegt an einer flaschen Konfiguration von der Authentifizierung in der pg_hba.conf. Die Methode muss von peer auf md5 geändert werden. Infos:

https://stackoverflow.com/questions/18664074/getting-error-peer-authentication-failed-for-user-postgres-when-trying-to-ge

Anschließend ist es nicht möglich den Befehl echo '\l' | psql aus zu führen weil das Passwort für den User postgres eigegeben werden muss. Das hatte ich aber nie vergeben und ein Standardpasswort gibt es nicht. Abhilfe dafür hat mir folgender Link gegeben:

https://stackoverflow.com/questions/27107557/what-is-the-default-password-for-postgres

Der Trick is die Authentifizierung einmalig auf "trust" zu setzen damit man sich ohne das unbekannte Passwort einloggen kann. Anschließend mit postgres=# ALTER USER postgres PASSWORD 'mynewpassword'; ein ordentliches Passwort vergeben und die Authentifizierung in der pg_hba.conf wieder auf md5 stellen.

Abschnitt 2.6.2. Änderungen an Konfigurationsdateien:
Der Pfad zu postgresql.conf und ph_hba.conf ist bei Postgres 17 unter Debian 12:

/etc/postgresql/17/main/

2.6.4. Erweiterung für Trigram Prozeduren
Hinfällig da vorher schon erledigt - siehe dazu Anmerkungen von Abschnitt 2.6.1

2.7.1. Grundkonfiguration mittels CGI
Die Datei httpd.conf gibt es nicht mehr. Die zu bearbeitende Datei ist die

/etc/apache2/apache2.conf

2.7.2.4. Konfiguration des Webservers
Der Befehl a2enmod fcgid muss unter "su -" ausgeführt werden.

2.8.1. Verfügbare und notwendige Konfigurationsoptionen
Der Hinweis das der User für run_as standardmäßig "www-data" ist könnte in den Text

von (900 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hi i440bx,
ich sehe das genauso wie du. Wir haben letzten zur QS noch einen Testlauf mit einem Praktikanten gemacht, der ist über einige Fälle gestolpert. Ein bisschen was haben wir auch in der 3.9.1 schon korrigiert, aber es müsste wieder besser logisch zusammengesurrt werden....

von (18.7k Punkte)

Ähnliche Fragen

...